TV-Serien in europäischen iTunes Stores - Fragen und Antworten

imageTV-Serien werden demnächst auch in den europäischen iTunes Stores erhältlich sein. Dieser Umstand dürfte wohl aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage kaum mehr bezweifelt werden. In den letzten Tagen publizierten sowohl die Tageszeitung Le Figaro als auch die Nachrichtenagentur AFP entsprechende Berichte. Letztere konnte sich sogar auf den luxemburgischen Wirtschaftsminister berufen. Es ist jedoch noch unklar, wie das Angebot aussehen und in welchen Ländern es verfügbar sein wird. macprime.ch versucht im folgenden Artikel, diese Fragen zu beantworten.

Wieso TV-Serien in Europa?
Apple kommt mit der Markteinführung der Set-Top-Box «Apple TV» in Europa unter Zugzwang. Das Gerät ist in erster Line dafür konzipiert, Musik, Fotos und Videos, die auf einem Mac bzw. einem PC gespeichert sind, auf einem grossen Wohnzimmer-TV-Gerät zu betrachten. Wie macprime.ch-Redaktor Thomas Zaugg in diesem Kommentar ausführlich erklärte, ist der Nutzen der Box für europäische Kunden aufgrund des fehlenden Video-Contets zur Zeit ziemlich beschränkt. Ebenso ist der Anreiz für einen Kauf eines iPod 5G als digitaler Video-Player noch immer gering. Besitzer entsprechender Geräte können sich den Content zwar beschaffen, sei es in Form von Video-Podcasts oder aufgezeichneter TV-Programme. Letztere müssen jedoch im Normalfall zuerst in ein iPod-/Apple-TV-kompatibles Format umgewandelt werden, was je nach Rechenleistung des jeweiligen Computers eine zeitintensive Übung sein kann. Die Entwicklung Apples hin zum Unterhaltungselektronik-Konzern endet nicht bei den aktuellen Geräten. Im Hinblick auf die (für uns Europäer allerdings noch in weiter Ferne liegende) Markteinführung des iPhone und zukünftiger «Video-iPods», muss Apple ein Interesse haben, auch auf dieser Seite des Atlantiks entsprechende Inhalte anbieten zu können. TV-Serien dürften wohl (wie in den USA auch) nur einen ersten Schritt in Richtung «iTunes Movie Store» sein. Früher oder später (laut Apples eigenen Aussagen sogar noch dieses Jahr) dürften auch bei uns Spielfilme das Angebot ergänzen.

Welche Serien werden angeboten werden?
Aufgrund der guten Beziehungen zwischen Apple und Disney dürften Produktionen der Disney-Konzerngesellschaften wie ABC wohl von Beginn weg zum Grundangebot gehören. Ob es Apple gelungen ist, für einmal auch andere Produzenten von gleich von Anfang an ins Boot zu holen, wird sich zeigen müssen. Jedenfalls dürften Kultserien wie «Lost» oder «Desperate Housewives» bereits zum Start erhältlich sein. Interessant ist die Aussage, die in Le Figaro zu lesen war, wonach TV-Serien - zumindest in einigen Ländern - im iTunes Store verfügbar sein sollen, bevor sie durch die jeweiligen nationalen TV-Stationen ausgestrahlt werden. Sollte die Aussage tatsächlich stimmen, könnte das beispielsweise bedeuten, dass die dritten Staffeln von «Lost» und «Desperate Housewives» im Tunes Store gekauft werden können, bevor SF und Pro Sieben diese austrahlen können und dürfen. Das Interesse (und somit die Bereitschaft entsprechend tief in die Taschen zu greifen) der jeweiligen TV-Anstalten an einer möglichst frühen Ausstrahlung solcher Produktionen dürfte in diesem Fall allerdings deutlich sinken. Es ist wohl kein Zufall, dass (im Normalfall) TV-Serien hierzulande auch nicht vor der TV-Ausstrahlung auf DVD erhältlich sind. Es ist daher davon auszugehen, dass es auch im Interesse der Rechteinhaber ist, den Vertrieb aktueller Produktion höchstens zeitgleich (d.h einen Tag danach) mit der TV-Ausstrahlung zuzulassen. Eine andere ungeklärte Frage betrifft die Sprachfassungen. Wird Apple die Orignal- oder die jeweiligen Synchronfassungen oder vielleicht sogar beides anbieten? Denkbar wäre, dass Apple in gewissen Ländern (z. B. Deutschland und Frankreich) die Synchronfassung (die englische Version allenfalls optional) und in kleineren Ländern (z. B. Skandinavien) die Orignal-Fassung verkaufen wird.

Welche Länder werden zuerst bedient?
Der eingangs erwähnte luxemburgische Minister sagte gegenüber AFP, Apple werde das Angebot in «verschiedenen» europäischen Ländern anbieten. Le Figaro nannte Grossbritannien, Frankreich, Italien und Spanien als Beispiele, schloss aber weitere Länder nicht explizit aus. Frankreich und Grossbritannien werden wohl mit Sicherheit von Anfang an bedient werden, Deutschland sollte eigentlich ebenfalls schon beim Start dabei sein. Spanien und Italien wären aufgrund ihrer Grösse weitere mögliche Kandidaten. Sollte Apple tatsächlich deutsche und französische Synchronfassungen anbieten, wäre es natürlich nur logisch, wenn Länder wie Belgien, Luxemburg und Österreich ebenfalls gleich zu Beginn mit der von der Partie wären. Selbstverständlich liesse sich auch die Schweiz in diese Gruppe einreihen. Wenn man jedoch weiss, wie die einzelnen Stores administriert werden, sind die Chancen für unsere östlichen Nachbarn zumindest intakt, während wir Schweizer (wie auch die übrigen europäischen Länder) uns wohl noch etwas länger gedulden müssen. Aus dem gleichen Grund ist es daher alles andere als sicher, dass Spanien und Italien tatsächlich schon beim Launch berücksichtigt werden.

Wie viel wird der Spass kosten?
Apple hat bis jetzt für (fast) alle Angebote im schweizerischen iTunes Store einen Umrechnungsfaktor von 1.5 verwendet, die einzige Ausnahme betrifft die Pod-Games, deren Preis bei CHF 7 liegt (US-Preis: $4.99). Daraus ergäbe sich ein Preis von CHF 3 für eine einzelne Folge, eine komplette Staffel würde CHF 52.50 (bzw. CHF 49 oder CHF 50) kosten.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen