US-Verbraucherorganisation: Apple mit dem besten Support

Laut den neusten Resultaten der jährlichen «Computer Tech Support»-Umfrage der US-Verbraucherorganisation «Consumer Reports» konnte Apple die Bestnote vom vergangenen Jahr weiter verbessern. Insgesamt kam Apple auf einen Wert von 86 von möglichen 100 Punkten. Kein anderes IT-Unternehmen erreicht einen solch hohen Support-Standard wie Apple, berichtet die Organisation. Lediglich einige unabhängige IT-Dienstleister schafften es bei der Kundenzufriedenheit in die Nähe von Apple. Lenovo kommt als nächster grosser IT-Konzern hinter Apple auf einen Wert von 63 Punkten.

Gut abgeschnitten hat vor allem die «Genius Bar» der Apple Retail Stores. Die Experten von Apple waren in der Lage, 88 Prozent der Probleme im Store zu lösen. Bei der Konkurrenz waren es lediglich rund 70 Prozent der Probleme, welche auf dieselbe Weise gelöst werden konnten.

Wichtiger Bestandteil dieser guten Bewertung sind der gute Online- und Telefon-Support. Der technische Support von Apple ist gemäss den Testern leicht zu erreichen, die Anweisungen des Personals sind klar und das technische Fachwissen ist gut. Zudem wird die Freundlichkeit des Apple Supports gelobt. Über Telefon-/Online-Support konnten bei Apple 82 Prozent der Probleme gelöst werden. Das nächste grosse IT-Unternehmen nach Apple war Dell, bei welchen 61 Prozent der Probleme gelöst werden konnten.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen