Vorschau auf einen heissen Sommer

Die Fussball-Weltmeisterschaft ist vorbei, unsere ganze Konzentration gehört ab sofort wieder der Mac-Szene. Auch wenn es in den letzten Wochen eher ruhig war, erwartet uns kein Sommerloch, ganz im Gegenteil, die kommenden Wochen werden spannend werden. macprime wirft einen Blick voraus, auf das was uns erwartet.

Mittwoch, 19. Juli, 23.00 Uhr MESZ, Bekanntgabe der Quartalszahlen
Das abgelaufene dritte Fiskalquartal ist deshalb so interessant, weil es das erste Quartal in Apples 30-jähriger Firmengeschichte war, in dem fast ausschliesslich Macs mit Intel-Prozessoren verkauft wurden. Apple führte im dritten Quartal nicht nur das MacBook ein, sondern lieferte auch erstmals MacBook Pros und Intel-Mac-minis in grösseren Stückzahlen aus. Wir dürfen daher die Absatzzahlen der Macs mit Spannung erwarten. Wenn man den Gerüchte und den Informationen der Analysten glauben darf, sollen sich vor allem die MacBooks sehr gut verkaufen.

Montag, 7. August, 19.00 Uhr MESZ, Keynote zur WWDC
Mit besonderer Freude und Spannung wartet die Mac-Gemeinde auf die diesjährige Eröffnungsrede Steve Jobs’ zur World Wide Developers Conference. Apples CEO wird nämlich während seiner Ansprache die Katze aus dem Sack lassen und die nächste OS-X-Generation alias «Leopard» das erste Mal der Öffentlichkeit vorstellen. Bis jetzt tappe die Gerüchteküche ziemlich im Dunkeln, was die Neuerungen in Leopard betreffen. Allgemein wird ein überarbeiteter «Finder» erwartet. Einige Gerüchte sprechen zudem von einem neuen «iChat», das Internet-Telefonie analog zu «Skype» ermöglichen soll. Die meisten Beobachter gehen zudem davon aus, dass Apple die WWDC zur Vorstellung des Nachfolgers des Power Mac G5 nützen wird. Apples Profigeräte sollen unter dem Namen «Mac Pro» ein neues Gehäuse erhalten und werden natürlich Intels neue Prozessorgeneration «Core 2 Duo» auf die Mac-Plattform bringen.

Dienstag, 12. September, Eröffnung der Apple Expo Paris
Bis vor einem Jahr nutzte Apple die Pariser Ausstellung jeweils für Produktevorstellungen. Letztes Jahr wurde die einzige bedeutende Apple-Messe auf dem alten Kontinent jedoch zum «Non-Event». Anstelle einer Keynote fand lediglich eine Fragestunde für Journalisten statt. Ob es dieses Jahr wieder eine Keynote geben wird, ist noch unklar.

——-

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen