In eigener Sache: Was plant macprime 2007?

2007 wird für macprime ein wichtiges Jahr werden. Der Ausbau des grössten Schweizer Mac-Portals, welcher mit dem Relaunch im vergangenen April begonnen hat, wird auch im neuen Jahr fortgesetzt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Pläne zu geben.

macprime ist nach wie vor ein Projekt, welches von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut wird. Es ist daher nicht immer einfach für uns, exakte Zeitpläne aufzustellen, immer wieder entstehen private Verpflichtungen, die eine höhere Priorität geniessen. Selbst wenn es nach aussen so aussieht, als würde die Weiterentwicklung des Portals stillstehen, hinter den Kulissen wird permanent geplant und gearbeitet, manchmal dauert es einfach ein bisschen länger, bis gewisse Dinge umgesetzt werden können. An dieser Stelle möchten wir auch noch erwähnen, dass macprime personelle Unterstützung jederzeit gut gebrauchen kann. Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser sich vorstellen könnten, bei uns mitzuarbeiten, zögern sie nicht, uns per E-Mail (info@macprime.ch) zu kontaktieren.

Das vergangene Jahr war für macprime sehr erfolgreich, wir konnten uns über stetig steigende Besucherzahlen freuen. Das Portal hat mittlerweile eine kritische Grösse erreicht, was Veränderungen der administrativen und juristischen Grundlagen verlangte. Die höheren Besucherzahlen brachten aber auch die Infrastruktur an ihre Grenzen. Insbesondere während Keynotes konnte unser Server der internationalen Belastung nicht mehr standhalten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, macprime auf einen dedizierten, leistungsfähigen Server zu transferieren. Ausfälle und die teilweise langen Reaktionszeiten beim Seitenabruf sollten nun der Vergangenheit angehören.

Der Serverwechsel, der erste Schritt im Ausbauplan 2007, hat bereits über Weihnachten stattgefunden, rechtzeitig für die Macworld-Expo-Keynote vom 9. Januar (über die wir wie gewohnt mit einem Live-Ticker berichten werden). Nach der Inbetriebnahme der neuen Hardware stehen nun Veränderungen bei der Software an. macprime, wie es sich heute präsentiert, ist ein Flickwerk aus zwei verschiedenen «Content Management Systemen» (CMS) sowie über 2’800 statischen, handcodierten HTML-Seiten. Wir werden macprime in den kommenden Wochen und Monaten auf ein neues, moderneres CMS umstellen. Die Administration des Portals wird dadurch deutlich erleichtert, was ein effizienteres Site-Management ermöglicht. Ebenso werden wir mit diesem Schritt für unsere Leser einige neue interaktive Funktionen anbieten können.

Wir werden das bestehende macprime jedoch nicht eins-zu-eins in das neue CMS übertragen, sondern werden auch das nicht mehr zeitgemässe Design von macprime komplett überarbeiten. Wir können damit endlich auf einen (zu Recht) immer wieder geäusserten Kritikpunkt reagieren.

Bereits im vergangenen Herbst haben wir ein neues News-Konzept angekündigt. Aus technischen Gründen mussten wir jedoch vorerst davon absehen, dank des neuen CMS können wir nun dieses Vorhaben ebenfalls umsetzten.

Nebst den Verbesserungen an Infrastruktur und Design, planen wir auch neue Inhalte sowie eine präzisere Fokussierung unserer Dienstleistungen (Re-Align) für macprime, mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

Schliesslich ist für 2007 auch wiederum ein «swiss mac meeting» fest geplant, dieses wird voraussichtlich im Frühsommer stattfinden, genauere Informationen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Wir hoffen, Ihr Interesse an der Zukunft des grössten Schweizer Mac-Portals geweckt zu haben und würden uns freuen, Sie auch in Zukunft bei uns begrüssen zu dürfen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen