WebKit stark bei neuem Acid3-Test

Am 3. März stellte das Web Standards Project (WaSP) den neuen Acid3-Test offiziell vor. Der Acid testet die Implementation von Web-Standards in Browsern. Der Acid3 ist mittlerweile der dritte Test des WaSP. Im Oktober 2005 war Safari (in Version 2.0.2) der erste Browser, der den Acid2-Test ohne Fehler bestanden hatte. Nun gilt für die Browser-Hersteller ein neuer Wettstreit, die aktuellen Versionen von Safari, Firefox, Opera oder InternetExplorer machen allesamt noch keine all zu gute Figur beim neuen Acid3-Test. Safari Safari 3.0.4 schafft erst 39 der 100 Tests, Firefox immerhin 52. Die aktuelle Beta von Firefox 3 z.B. besteht derzeit 60 der 100 Tests erfolgreich. Das aktuellste Build von Safaris Web-Engine WebKit jedoch passiert mit dem heutigen Build bereits 90 von 100 Test erfolgreich, das gestrige Build brachte es noch auf 88 Punkte - die Entwicklung ist also im vollen Gange und es darf erwartet werden, das WebKit schon in Kürze den Acid3-Test als erste Engine erfolgreich besteht. Es wird erwartet, das Apple in Kürze Safari 3.1 mit den zahlreichen Neuerungen der aktuellsten Nightly-Builds von WebKit vorstellen wird.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen