Weitere Informationen zu iTunes 7 und zum iTunes Store

image iTunes 7 bringt so viele Neuerungen, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Steve Jobs nannte Version 7 sogar «das umfangreichste Update seit iTunes vor mehr als fünf Jahren eingeführt wurde». Einen ersten Überblick über die neuen Funktionen finden Sie in diesem Artikel. Im Folgenden möchten wir einige Neuerungen genauer beleuchten.

Bis jetzt war das Synchronisieren von Medien von iTunes auf den iPod eine Einbahn-Strasse. Dateien, die einmal auf dem iPod gespeichert waren, konnten nur mit Hilfe von Spezialsoftware wieder zurück auf einen Computer gespielt werden. Apple hat diese Funktion endlich in iTunes integriert. Jedoch gilt das nur für Songs und Filme, die im iTunes Store gekauft wurden. Zudem muss der Computer, auf den die Medien kopiert werden sollen, mit dem entsprechenden iTunes-Account autorisiert sein. Andere Dateien können hingegen auch mit iTunes 7 nicht auf einen Computer kopiert werden.

iTunes 7 kann nun mit mehreren Bibliotheken zusammenarbeiten. Um eine neue Bibliothek anzulegen, muss iTunes gestartet werden, während gleichzeitig die «alt»-Taste gedrückt wird. Mit dem gleichen Trick lässt sich jeweils die Bibliothek auswählen, die geöffnet werden soll. Was iTunes 7 hingegen (noch) nicht kann, ist die gleichzeitige Verwaltung mehrerer Bibliotheken.

Der Bereich «Bibliothek» enthält standardmässig nur die folgenden Kategorien: Musik», «Filme», «Fernsehsendungen», «Podcasts»und «Radio». Zusätzliche Kategorien wie «Hörbücher» oder «Games» werden nur angezeigt, wenn die iTunes-Bibliothek entsprechende Medien enthält.

Eine weitere Neuerung ist der Download-Manager. Dieser enthält unter anderem eine neue Darstellung, so wird zum Beispiel die verbleibende Download-Zeit anzeigt (wie in Safari). Wer ein ganzes Album, bzw. mehrere Titel gleichzeitig kauft, wird sich freuen, dass iTunes 7 bis zu drei Dateien gleichzeitig herunterladen kann. (Bis und mit iTunes 6 musste jeder Song, bzw. jede Datei, einzeln geladen werden.)

Wenn iTunes neue Podcasts geladen hat, wird die Zahl der Neueingänge in der Source-Liste angezeigt.

Abschliessend einige Informationen zum iTunes Store:
Games für iPods sind ab sofort auch im iTunes Store Schweiz erhältlich. Der Preis beträgt CHF 7, benötigt wird ein iPod der fünften Generation mit iPod-Software 1.2. Noch nicht verfügbar sind hingegen Spielfilme. Apple «hofft», dass diese «2007» auch ausserhalb der Vereinigten Staaten angeboten werden können. Weiterhin unklar ist hingegen, ob und wann TV-Serien auf dieser Seite des Atlantiks gekauft werden können.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen