Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Weltweit erstes In-Mall-Provisorium für den Apple Store Glattzentrum

1 Kommentar — Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2014, um 09:26 Uhr von Stefan Rechsteiner

Wie von uns vergangene Woche berichtet wird der Apple Store Glattzentrum umgebaut. Wahrscheinlich wird die Verkaufsfläche des Stores erweitert. Weltweit erstmalig ist das für die Zeit während dem Umbau in Betrieb genommene Provisorium gleich vor dem Store.

Vergangenen Freitag berichteten wir über ein mögliches «Apple Store Open Air Provisorium» im Glattzentrum. Der hoch-frequentierte Store soll über die nächsten Wochen umgebaut werden. Diese Gerüchte haben sich nun bestätigt: Gestern schloss der im Herbst 2008 als zweiter Schweizer Apple-Store eröffnete Verkaufsladen seine Tore und gleich davor wurde heute Morgen das weltweit erste In-Mall-Provisorium eingeweiht.

Die Parzelle 93, in der sich bisher der «Apple Store Glattzentrum» befand, ist nun durch eine schwarz-verhüllte Wand verbarrikadiert. Die Aufschrift «Wir bereiten alles für einen völlig neuen Apple Store vor.» lässt wohl keine falschen Schlüsse zu: der Store wird umgebaut. Wie von uns vergangene Woche spekuliert könnte dieser vergrössert werden. Der benachbarte Chocolatier «Läderach» (ehemalige Parzelle 92) ist bereits ausgezogen und in eine Zelle vis-a-vis gezogen («101»). Die Verkaufsfläche scheint derzeit ungenutzt und ist mit einer Wand zugebaut — bisher mit einem Palmen-Sonnen-Strand-Sujet, nun ebenfalls wie die Apple-Store-Parzelle schwarz verkleidet.

31. Juli 2014, Foto: macprime.ch
31. Juli 2014, Foto: macprime.ch

Auf dem grossen «Ostmall»-Platz vor dem Apple Store Glattzentrum befindet sich nun wie spekuliert ein Provisorium für den Apple-Verkaufsladen. Auf geschätzten knapp 200 Quadratmetern wurde hier — weltweit einmalig — direkt vor dem umzubauenden Apple Store über die letzten Tage hinweg ein Platzhalter-Store errichtet. Inmitten des Einkaufszentrums bietet hier Apple bis zum Abschluss der Umbauarbeiten seine Waren und Dienstleistungen an. Durch den kleineren Platz ist es Apple aber nicht möglich, ganz alle zuvor angebotenen Produkte zu präsentieren. Es seien aber nur nicht alle Zubehör-Artikel im Store verfügbar. Im Angebot sei aber noch alles — entsprechende Produkte, die man auf den ausgestellten Macs auswählen kann, können jederzeit aus dem Lager geholt werden, so der Store-Manager.

31. Juli 2014, Foto: macprime.ch
31. Juli 2014, Foto: macprime.ch

Wie lange die Umbauarbeiten andauern werden, konnten oder wollten die Store-Mitarbeiter uns nicht sagen. Auch konnten uns keine Details genannt werden, was am Store alles umgebaut wird — ob es zum Beispiel neben einer möglichen Vergrösserung der Verkaufsfläche (welche man uns ebenfalls nicht bestätigen wollte) auch eine Neugestaltung des Stores an sich geben wird. Die Wände des Stores im Glattzentrum waren wie jener an der Rue de Rive in Genf gänzlich in Aluminium gehalten, eine zum Zeitpunkt der Eröffnung des Stores im Herbst 2008 verbreitete Gestaltung der Apple Stores, nun aber seit längerem nur noch selten bei Neueröffnungen anzutreffen.

Chronik der Apple Retail Stores in der Schweiz: Wir blicken zurück auf die fast 9-jährige Geschichte von Apples Retail-Aktivitäten in der Schweiz.

Bildergalerie

Bild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum EröffnungBild: Provisorium Apple Store Glattzentrum Eröffnung

Kategorie: Apple
Tags: Apple Retail Store, Apple Retail Switzerland, Glattzentrum, Schweiz, Wallisellen, Zürich

1 Kommentar

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.