Wichtige Änderungen auf macprime.ch

Willkommen auf dem neu gestalteten macprime.ch! In den vergangenen Stunden haben wir einige wichtige Änderungen auf macprime.ch vorgenommen. Am augenfälligsten ist zweifellos das neu gestaltete Design. Aber auch unter der Haube hat sich einiges getan. Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, werden noch einige Tage verstreichen.

Hintergründe

Der primäre Auslöser für die Änderungen auf macprime.ch liegt im technischen Bereich. Gleich in doppelter Hinsicht bestand dringender Handlungsbedarf. Einerseits wollten wir die sehr «schwere Seite» endschlanken. macprime.ch vertrug sich deshalb bisher auch alles andere als gut mit Safari auf dem iPhone. Andererseits mussten wir die Seite für höhere Zugriffszahlen auslegen. Im Juli verzeichneten wir rund drei Millionen Seitenaufrufe, an Spitzentagen ging unser Server regelmässig in die Knie. 
Diese beiden Punkte erforderten sowohl Optimierungen am Server und an der Codebasis von macprime.ch als auch am Seitendesign. Wir haben uns dazu entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen, um gleich noch einige weitere Änderungen anzugehen, die seit einiger Zeit im Raum standen.

Rubriken


Die vielen Umstellungen haben wir dazu genutzt, einige Rubriken etwas aufzuräumen. An der grundlegenden Rubrikeneinteilung ändert sich nur wenig, einige kaum mehr verwendete Unterrubriken haben wir entfernt. In einem ersten Schritt haben wir die Designänderungen an der Startseite und am Forum vorgenommen, die übrigen Rubriken folgen allesamt in den kommenden Tagen und Wochen.

Profile

Weitere Änderungen betreffen die persönlichen Profile. Neu hat man von jeder Seite aus Zugriff auf das eigene Profil und die Einstellungen. Bisher war der Zugriff auf die Profileinstellungen nur über das Forum möglich. Ausserdem haben wir zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten vereinfacht. Die Profile enthalten verschiedene Statistiken und lassen sich durch zahlreiche persönliche Informationen - wie die eigene Mac-Konfiguration oder verschiedene Communities - ergänzen.

Optimierungen

Seit Frühjahr 2007 basiert das komplette Grundgerüst von macprime.ch auf einem leistungsfähigen Content Management System. Nach dem wir nun fast eineinhalb Jahre lang Erfahrungen mit dieser Software sammeln konnten, gab es einige Dinge, von denen wir wussten, dass sie sich einfacher, besser oder schlicht effizienter umsetzen lassen, als es bisher der Fall war. In diese Arbeiten haben wir in den vergangenen Wochen einiges an Zeit investiert.
Weitere Optimierungen nahmen wir auf Server-Ebene vor. Diese Massnahmen haben den Zweck, die Ladezeiten auch bei hohen Zugriffszahlen tief zu halten. In diesem Bereich wird es in den kommenden Wochen möglicherweise noch weitere Anpassungen geben, abhängig davon, wie sehr sich die nun getroffenen Massnahmen bewähren werden.

In den kommenden Tagen werden wir hier im Backstage-Blog noch einige weitere Artikel publizieren, in denen wir einige der Neuerungen im Detail beleuchten möchten.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

19 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.