Wieso 1984 wie 1944 war

NetworkWorld ist es gelungen, ein lange Zeit verschollenes Video aus der Anfangszeit von Apple vom ehemaligen Apple Mitarbeiter Craig Elliott zu bekommen. Gerüchten zufolge soll dieser Clip ca. 50’000 Dollar gekostet haben.

Apple produzierte dieses Video mit der Szenerie des zweiten Weltkrieges anlässlich einer internen Konferenz in Hawaii. Der frühere Apple CEO Steve Jobs spielt in diesem Film die Rolle des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt.
Der Titel des Filmes ist «1944» und beginnt mit dem Anspruch erklären zu können, wieso 1984 wie 1944 ist.

Im Film kämpfen die Guten, die 32. Macintosh Devision des Apple Corps gegen den grossen Gegner IBM. Auch die aus dem Original-Spot «1984» bekannte Hammerwerferin fehlt in diesem Video nicht und öffnet für die Truppen die Kisten, welche mit Macintoshs gefüllt sind. Das Ziel der Aktion ist es, die Macintoshs im «Feindesland» zu installieren. Am Ende werden den monoton arbeiten Wesen die IBM-PCs durch Macintoshs ersetzt und diese erwachen zu neuem Leben.

Internes Motivationsvideo von Apple
Apple Werbespot anlässlich des Superbowls

 

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen