Windowsgeschichten Part 1

Das Jahr 2003 wurde zum Jahr der Viren gekührt. So zumindest in der Computerbranche oder sagen wir besser in der Microsoftwelt. Der bisher schlimmste Virenbefall ende des Jahres 2003, der durch Sorbig F ausgelöst wurde, brachte Microsoft in nicht all zu gutes Licht und es hagelte Zahlreiche Kritiken aus allen möglichen ecken. Microsoft will aber daraus gelernt haben und sein System besser pflegen.

So eine Pflege gestaltet sich aber als schwieriger als man es gerne hätte. So äusserte ein Pressesprecher aus dem Hause MS, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt, dass es teils Jahre dauern würde, alle Sicherheitslöcher des Systems zu stopfen.

Und nun geht die Geschichte auch gleich weiter. Neues Jahr, neues Glück, dachten sich der oder die Programmierer des neusten Viruses der nun sogar als “Erfolgreichster Virus” betitelt wird. Der Wurm “MyDoom” verbreitet sich in Windeseile auf allen Microsoftrechnern. Bevorzugt via E-Mail und auch bei weitem nicht unklug wie seine diversen Vorgänger. Meist kommt der Wurm als Attachment in einer Mail die als Unzustellbar deklariert ist. Im Anhang würde man mehr darüber erfahren, was schief gelaufen ist. Der unversierte Nutzer wird sicherlich dem leichten Doppelklick nicht wiederstehen können. Was dann passieren kann, darf man aktuell auf div. Websites erfahren oder in den Print so wie Visuellen Medien. Das Jahr 2004 wird also sicher noch härter für Benutzer eines Betriebssystems das aus Redmont stammt. Und zum Schluss lachen dann doch immer die dritten.——-

Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen