Wo bleibt 10.4.9?

imageGut zwei Monate sind seit der Veröffentlichung des letzten Betriebssystem-Updates vergangen. Erfahrungsgemäss erhalten Mitglieder der «Apple Developer Connection» vier bis sechs Wochen nach der Freigabe der jeweils aktuellen Mac-OS-X-Version erste Entwickler-Builds des nächsten Updates. Mac OS X 10.4.8 wurde am 29. September veröffentlicht. Soweit wir wissen, hat Apple bis heute noch keine Entwickler-Version von 10.4.9 den ADC-Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Eigentlich ging man davon aus, dass 10.4.9 noch vor dem Jahresende erscheinen würde.

Es gab zwar auch Gerüchte, wonach 10.4.8 die letzte Tiger-Version sein würde. Dies scheint jedoch wenig plausibel, da die zeitliche Distanz bis zum Launch von Mac OS X Leopard noch zu gross ist. Das jeweils letzte Update der auslaufenden OS-Version erschien meist kurz vor dem Start der nächsten Betriebssystemgeneration. Die Tatsache, dass (ausserhalb Apples) noch kein Build von 10.4.9 gesichtet wurde, könnte zum Beispiel auf eine frühere Veröffentlichung von Leopard hindeuten. Käme die neue OS-X-Generation beispielsweise Mitte Februar auf den Markt, so wäre mit einem Erscheinen von 10.4.9 ab etwa Mitte Januar zu rechnen. Es ist natürlich auch möglich, dass die «Verzögerung» des nächsten (und möglicherweise letzten) Tiger-Updates nichts mit Leopard zu tun hat. Wir werden jedenfalls für Sie am Ball bleiben.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen