Wo der nächste Apple-Campus zu stehen kommen könnte

Im Januar kündigte Apple an, dass man auf der Suche nach einem Standort für einen weiteren neuen Campus sei. Die Ankündigung wurde im Zuge der geplanten gigantischen Investitionen in die US-Wirtschaft gemacht. Der neue Campus sei bereits in Planung und werde initial für die Unterbringung vom technischen Kunden-Support genutzt. Wo genau der neue Campus zu stehen kommen wird, hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben, kündigte aber an, dies «zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr» noch zu machen. Bekannt ist einzig, dass der Campus weder im US-Bundesstaat Kalifornien noch in Texas zu stehen kommt. Neben den Hauptquartieren in Cupertino und diversen weiteren Standorten im Silicon Valley und sonstigen Kalifornien betreibt das Unternehmen in Texas bereits ein grosses Hauptquartier in Austin.

Bloomberg ist nun der Frage nachgegangen, wo in den USA es für Apple am meisten Sinn macht, den neuen Campus aufzubauen. Die Wirtschaftsnachrichten-Agentur berücksichtigt dabei verschiedene Kriterien wie lokale Steuern, Unternehmens-Freundlichkeit, Human Capital und die Verkehrsanbindungen. Die ganzen Erkenntnisse hat Bloomberg in einem sehenswerten Artikel mit interaktiver Karte zusammengestellt. Die Zeitung kommt zum Schluss, dass Apples neuer Campus am ehesten in den nordöstlichen Staaten Pennsylvania, Massachusetts oder im New Yorker Hinterland, in den Südost-Staaten North Carolina oder Florida, oder aber im mittleren Westen in Staaten wie Illinois oder Wisconsin zu stehen kommen wird.

Wo kommt der neue Apple-Campus zu stehen? Bloomberg ging der Frage in einem interaktiven Artikel nach

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen