WWDC und die schweigende Gerüchteküchte

Am Montag beginnt bekanntlich die World Wide Developers Conference mit einer Keynote von Steve Jobs. Normalerweise werfen grosse Ereignisse ihren Schatten voraus, vor allem im Lager der «Macianer». Bis heute deutet wenig auf die bevorstehende Konferenz hin. Üblicherweise übertreffen sich die verschiedenen Gerüchteseiten gegenseitig mit den wildesten Gerüchten und Spekulationen. Nicht so in diesem Jahr, es herrscht Totenstille auf den einschlägigen Seiten, bzw. das, was publiziert wird, ist kaum der Rede wert. Selbst «ThinkSecret», dass sonst immer gut informiert ist, schweigt. Entweder tappen die Gerüchteseiten im Dunkeln, weil es Apple bis jetzt gelungen ist, Pläne unter Verschluss zu halten, oder es kommt schlicht und einfach nichts.

Da die WWDC keine Trade Show wie die MacWorld in San Francisco ist, ist es denkbar, dass Apple dieses Jahr keine neuen Produkte an der WWDC ankündigen wird. Noch vor drei Jahren wäre das absolut nachvollziehbar gewesen, da Apple die MacWorld New York als Plattform zur Vorstellung neuer Produkte, insbesondere für den Consumer Bereich, im Sommer zur Verfügung stand. Da der Veranstalter der Messe entschied, die MacWorld von New York nach Boston zu verlegen und Apple sich zurückzog, fehlt nun ein entsprechender Termin im Sommer. Im letzen Jahr konnte dies mit der Vorverlegung der Apple Expo Paris auf Ende August einigermassen aufgefangen werden. In diesem Jahr hingen wird die Pariser Ausstellung wie gewohnt erst in der zweiten Hälfte des Monats September stattfinden. Sollte Apple tatsächlich keine Produktvorstellungen an der WWDC planen, so stünde uns wohl ein ereignisloser Sommer bevor. Selbst die längst überfälligen iBooks würden uns kaum vom Hocker reissen, dasselbe gilt für leicht überarbeitete iPods.

Andererseits, es ist erst früher Freitag Morgen im Silicon Valley und bis Sonntag Abend fliesst noch viel Wasser in den Pazifik.

macprime wird sich, wie bereits mehrfach erwähnt, am Sonntag Abend in einem Special mit den Gerüchten rund um die WWDC befassen und einen Blick in die Kristallkugel wagen. Über die Keynote werden wir Sie am Montag ab 19 Uhr natürlich ausführlich informieren.

——-

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen