Zweites Deutschschweizer BarCamp am Samstag an der Hochschule für Technik Rapperswil

An diesem Samstag, 24. Oktober 2009, findet das zweite Deutschschweizer BarCamp an der HSR Hochschule für Technik in Rapperswil statt. Ein BarCamp ist eine «offene Unkonferenz». Oder konkreter: Eine Art Tagung, die sich in bewusster Abwendung von traditionellen Organisationsformen ohne zuvor festgelegtes Thema und ohne Trennung zwischen Publikum und Vortragenden entwickelt.

BarCamp Switzerland

BarCamp Switzerland - HSR Hochschule für Technik Rapperswil - 24. Oktober 2009

Im August 2005 fand in San Francisco das erste BarCamp statt. Innert weniger Tage fanden sich 200 technisch-interessierte Personen. Bereits am 28. Oktober 2006 fand an der ETH in Zürich das erste BarCamp der Schweiz statt. Mit rund 100 Teilnehmern war es zum damaligen Zeitpunkt das grösste in Europa. In der Zwischenzeit fanden in vielen europäischen Städten weitere BarCamps statt.

Am Rapperswiler BarCamp werden das Programm und die Vortrags-Inhalte aktiv von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestaltet und bestimmt. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird jedoch eine aktive Teilnahme gewünscht. Eingeladen sind alle Interessierten Personen, welche gerne neue Dinge lernen oder gerne ihr Wissen weitergeben.
Die Vortragsthemen sind nicht bekannt, befinden sich thematisch jedoch im Bereich der Informatik und Online-Kommunikation. Denkbar ist beispielsweise eine Einführung in Cloud Computing, ein Vortrag zu Online-Medienarbeit mit Twitter oder Tipps zur Entwicklung von Applikationen für Facebook und iPhone. Es werden zwischen 70 und 100 Personen erwartet, welche an dieser partizipativen und innovativen Veranstaltung teilnehmen. Organisiert wird das BarCamp von Studierenden der Hochschule, welche auch ausserhalb ihrer Studienzeit neues lernen und sich mit der Schweizer Tech-Community austauschen möchten.

Medienmitteilung BarCamp Rapperswil
 

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen