Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

AirPods: Unterschiedliche Aktionen beim Tippen links oder rechts

Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2018, um 14:06 Uhr von Stefan Rechsteiner

Durch etwas kräftigeres zweifaches Tippen auf die Aussenseite der AirPods lassen sich die kabellosen Kopfhörer von Apple bedienen – bzw. es lassen sich so Aktionen ausführen. Entweder können eingehende Anrufe angenommen werden, oder aber der digitale Assistent Siri lässt sich aktivieren. Alternativ kann auch die Medienwiedergabe auf dem verbundenen Gerät pausiert und wieder aufgenommen werden. In den iOS-Einstellungen kann der AirPod-Nutzer ausserdem noch drei weitere Aktionen auswählen – man kann die Wiedergabe zum nächsten oder vorherigen Titel springen lassen, oder sie gänzlich beenden. Dabei ist man aber nicht strickte auf nur eine dieser Aktionen limitiert, denn man kann spezifizieren, dass beim Doppel-Tippen auf den linken AirPod eine andere Aktion ausgeführt wird als beim Doppel-Tippen auf den rechten AirPod. Vorgenommen werden kann diese Einstellung ebenfalls in den iOS-Einstellungen. Gefunden werden können die Optionen unter der Bluetooth-Übersicht bei den verbundene AirPods via «i»-Schaltfläche und dort bei «Auf AirPod Doppeltippen» und der Auswahl «Links» und «Rechts».

Übrigens: Wer durch das AirPods-Doppeltippen Siri aktivieren möchte, muss für die korrekte Funktionsweise zuerst sicherstellen, dass Siri vom Sperrbildschirm aus aufgerufen werden kann (iOS-Einstellungen : Siri : Zugriff im Sperrzustand).

Kategorie: iPhone, iPad und iOS
Tags: AirPods, Musik, Pause, Siri, Wiedergabe

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.