Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple TV: Bildschirmanzeige zoomen

Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2018, um 14:56 Uhr von Stefan Rechsteiner

Durch die in tvOS integrierten Bedienungshilfen lässt sich die Bildschirmanzeige der Settop-Box von Apple vergrössern. Ist in den tvOS-Einstellungen unter «Allgemein» und dort in den «Bedienungshilfen» der «Zoom» aktiviert, kann über die Siri- bzw. Apple-TV-Remote die Zoomfunktion wie folgt genutzt werden: Durch dreimaliges Drücken der Touch-Oberfläche der Remote werden Inhalte vergrössert – und wieder verkleinert. Der Fokus des Zooms kann durch Antippen des Randes der Touch-Oberfläche der Remote verschoben werden – nach oben, unten, links oder rechts. Der Zoom folgt dabei jeweils dem UI-Fokus. Die Verschiebe-Art des Zooms kann aber auch vom Elemente-Fokus auf Manuell gestellt werden – dies durch Antippen der Touch-Oberfläche der Remote mit zwei Fingern.

Standardmässig ist der Zoom auf «5x» eingestellt, damit werden die meisten UI-Elemente von tvOS Bildschirmfüllend vergrössert. Alternativ kann in den Zoom-Einstellungen («Maximale Zoomstufe») auch eine höherer oder niedrigerer Vergrösserungs-Faktor konfiguriert werden.

Alternativ lässt sich das Zoomen auch durch den Bedienungshilfen-Kurzbefehl (drei Mal «Menü»-Taste drücken) aktivieren. Dazu muss dieser jedoch zuerst aktiviert sein (Einstellungen : Bedienungshilfen : Bedienungshilfen-Kurzbefehl).

Kategorie: Apple TV und tvOS
Tags: Bedienungshilfen, Zoom

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.