Fluginformationen mit Siri-Suche direkt auf dem iPhone anzeigen

Die System-Suche von iOS – betrieben vom digitalen Assistenten Siri – kann nicht nur nach Apps, Inhalten aus installierten Apps und wie Google nach Webseiten suchen, sondern sie bietet wie Spotlight auf dem Mac eine Fülle an anderen nützlichen Funktionen.

In der Siri-Suche können so beispielsweise auch Informationen über kommerzielle Flüge angezeigt werden. Alles was man dazu braucht ist die Flugnummer, wie beispielsweise «LX138» für den Swiss-Flug von Zürich nach Hongkong.

Aktiviert werden kann die System-Suche von iOS durch eine Wischgeste auf dem Homebildschirm nach unten. Im Suchfeld kann nun eine gültige Flugnummer eingetippt werden. Die Suchresultate sind nach Kategorien sortiert. Erkennt Siri die Flugnummer, erscheint an erster Stelle die Kategorie «Flüge» mit entsprechenden Einträgen. Auf dieser Übersicht sieht man sofort von wo nach wo der Flug geht – meist inklusive dem entsprechenden Flughafen-Terminal, der Start- und Lande-Zeit und dem Status zum Zeitpunkt der Suchanfrage.

Tippt man auf ein solches «Flüge»-Suchresultat, erscheint die Detailansicht eines Fluges. Gezeigt wird eine Karte mit einer abstrakten Flugroute sowie allerlei wichtige Informationen zum Flug – von der Dauer des Fluges, über allfällige aktuelle Verspätungen bis hin zum Ein- und Aussteige-Gate und an welchem Band des Zielflughafens die Gepäckausgabe stattfinden wird.

Übrigens: Die Siri-Suche kann nicht nur von den Homebildschirmen aus aktiviert werden, sondern jederzeit über das Öffnen der Mitteilungszentrale (iPhone X: vom Bildschirmrand links oben nach unten wischen; ältere iPhone-Modelle: vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen) und dann auf der Mitteilungen-Ansicht (am Besten auf der Höhe der Uhrzeit-Anzeige) von links nach rechts wischen. So öffnet sich die Widgets-Ansicht, auf welcher zuoberst ein Siri-Suchfeld integriert ist.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.