Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iPhone als Lupe benutzen

Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juni 2018, um 14:34 Uhr von Stefan Rechsteiner

Das iPad- und iPhone-Betriebssystem beinhaltet eine Funktion, mit welcher man die Kamera des iOS-Gerätes in eine ausgeklügelte Lupe verwandeln kann.

Neben einem prominenten Regler für die Zoom-Stuffe bzw. den «Vergrösserungsfaktor», kann auch komfortabel über eine Schaltfläche das Licht des LED-Blitzes eingeschaltet werden, sollte das zu vergrössernde Objekt zu wenig hell ausgeleuchtet sein.

Weiter kann auch jederzeit eine Aufnahme des Gesehenen gemacht werden – z.B. von einem sonst zu kleinen Text. Das Foto bleibt direkt im auf dem Display angezeigt, sodass die Lektüre ungestört gelesen werden kann. Durch Antippen des Displays lässt sich die Anzeige wieder zur Lupe zurückwandeln.

Die Lupen-Ansicht lässt sich überdies auch mit hilfreichen Filtern verändern und so Inhalte noch besser sichtbar machen. Über die Filter-Schaltfläche unten rechts lassen sich vordefinierte Filter «Weiss/Blau», «Gelb/Blau», «Graustufen», «Gelb/Schwarz» und «Rot/Schwarz» auf das Bild anwenden. Manuell kann zusätzlich auch die Helligkeit und der Kontrast erhöht oder abgeschwächt und über eine zusätzliche Schaltfläche unten links die Bildausgabe jeweils noch invertiert werden.

Aktiviert werden kann die Vergrösserungsglas-Funktion entweder über dreimaliges Betätigen der Hometaste (alle ausser iPhone X) bzw. der Seitentaste (iPhone X) oder aber über ein Steuerungselement im Kontrollzentrum.

Für das Aktivieren über das dreimalige Tasten-Drücken muss in den iOS-Einstellungen unter «Allgemein» und «Bedienungshilfen» die Lupe eingeschaltet werden. Hier kann zudem auch noch eingeschaltet werden, ob die Helligkeit und der Kontrast automatisch anhand des Umgebungslichtes angepasst werden sollen.

Die Schaltfläche im Kontrollzentrum kann in den iOS-Einstellungen unter «Kontrollzentrum» und dort bei der Auswahl in «Steuerelemente anpassen» hinzugefügt werden. Das entsprechende Steuerelement trägt den Namen «Lupe».

Kategorie: iPhone, iPad und iOS
Tags: Accessibility, Bedienungshilfen, Lupe, Vergrösserungsglas

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.