Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iTunes-Guthaben ohne Geschenkkarte auf Konto laden

Veröffentlicht am Montag, 11. Juni 2018, um 15:24 Uhr von Stefan Rechsteiner

Das eigene iTunes-Konto kann mit einem Guthaben aufgeladen werden, mit welchem man anschliessend in den verschiedenen Stores von Apple auf Einkaufstour gehen kann. Die Guthaben-Funktion kennen mindestens all jene, die schon einmal eine physische iTunes-Geschenkkarte oder ein digitaler iTunes-Gutschein per E-Mail erhalten haben.

Noch nicht lange ist es nun auch möglich, das iTunes-Guthaben nicht nur über die solche Geschenk-Karten zu erwerben, sondern es direkt selbst auf das eigene Konto zu laden. Der selbst definierte Betrag wird über ein hinterlegtes Zahlungsmittel – beispielsweise die eigene Kreditkarte – abgebucht und als Guthaben dem iTunes-Konto hinzugefügt.

Nützlich sein kann das iTunes-Guthaben beispielsweise für eine bessere Kontrolle über die eigenen Ausgaben im Store, denn das Konto-Saldo wird z.B. in iTunes auf dem Mac jederzeit sehr prominent anzeigt.

Auf dem Mac kann man Guthaben in iTunes in das eigene Konto «transferieren». Dies passiert beim Aufrufen des iTunes Stores und das Anklicken von «Account» in der Seitenleiste oder über das Menü Account Mein Account anzeigen …. Nach einer Eingabe der Apple ID und des zugehörigen Passworts gelangt man auf die «Account-Daten»-Übersichtsseite. Beim Abschnitt «Apple-ID-Account» gibt es einen Link namens «Guthaben zur Apple-ID hinzufügen», über welchen man zur Auswahl des gewünschten Betrages gelangt. Es ist hier möglich CHF 10, CHF 20, CHF 50, CHF 100 oder einen beliebigen anderen Betrag zwischen 1 und 300 Franken auszuwählen und diesen dem eigenen Konto als Guthaben hinzuzufügen.

Auf dem iPhone oder iPad findet sich diese Funktion in den iOS-Einstellungen beim eigenen Konto (erster Eintrag mit «Apple-ID, iCloud, iTunes & App Store») und dort über die Auswahl «iTunes & App Store». Hier ganz oben auf «Apple-ID: …» tippen und im aufspringenden Dialog-Fenster «Apple-ID anzeigen» auswählen. Nach der Eingabe der Apple ID und des zugehörigen Passworts gelangt man wie bei iTunes auf dem Mac auf die «Account-Daten»-Übersicht, auf welcher «Guthaben zur Apple-ID hinzufügen» ausgewählt und dort dann der gewünschte Betrag definiert werden kann.

Kategorie: Mac, OS X und macOS
Tags: App Store, Geschenkkarte, iBookstore, iOS App Store, iTunes, iTunes Guthaben, iTunes Store, Mac App Store

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.