Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Ohne Cache: Webseite in Safari «vom Ursprung» neu laden

Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2018, um 15:20 Uhr von Stefan Rechsteiner

Eine Webseite kann in Safari mittels dem Tastaturkürzel R neu geladen werden. Alternativ kann auch das Menü DarstellungSeite neu laden ausgewählt oder das Reload-Icon in der Safari Adress- und Suchleiste angeklickt werden. Manchmal aber braucht es mehr als nur ein Neuladen der Webseite – denn der Browser speichert beim Aufruf einer Webseite verschiedene Daten in einen Zwischenspeicher («Cache»), welche bei einem erneuten Aufrufen der Seite nicht nochmals geladen werden, wodurch das abermalige Laden der Seite schneller vonstatten gehen kann. Das steigert die Geschwindigkeit der Webseite und beeinflusst auch das Benutzererlebnis für den Besucher im Positiven. Nun gibt es aber auch Möglichkeiten, wie dieses Laden mit Rücksichtnahme auf den Cache umgangen werden kann – also bei einem Neuladen der Webseite zwingend alle Ressourcen neu vom Server geholt werden. Diese Funktion gibt es schon seit jeher in Safari, aber erst seit kurzem ist sie relativ prominent über einen Menüpunkt oder einem Standard Tastaturkürzel verfügbar.

Im Menü Darstellung kann die Option Seite neu laden durch das Drücken von (Alt-Taste) in ein Seite vom Ursprung neu laden gewandelt werden. Wird dieser Menüpunkt angeklickt oder das zugehörige Tastaturkürzel R gedrückt, lädt Safari die angezeigte Webseite ohne den Cache neu.

Safari: Webseite «vom Ursprung» neu laden

Ebenfalls «vom Urpsung» aus neu geladen wird eine bereits im Cache gespeicherte Webseite wenn das Reload-Icon in der Adress- und Suchleiste von Safari mit gedrücktem (Shift-Taste) angeklickt wird.

Kategorie: Mac, OS X und macOS
Tags: Cache, Safari, Speicher, Tastaturkürzel, Webseite, Zwischenspeicher

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.