iOS-10-Update: iPhone, iPad und iPod touch für das Update vorbereiten

Am Dienstag, 13. September 2016, veröffentlicht Apple das neue Betriebssystem iOS 10 für iPhone, iPad und iPod touch. Das Unternehmen zeigte das System erstmals Anfang Juni anlässlich der WWDC, seither wurde es in einer ausführlichen Beta-Phase ausführlich getestet und weiterentwickelt. iOS 10 sei «Noch persönlicher. Noch leistungsstärker. Mit noch mehr Spass.», wirbt Apple. In den vergangenen Jahren erschienen die grossen iOS-Updates jeweils am Abend um ca. 19 Uhr — wahrscheinlich dürfte entsprechend auch iOS 10 um etwa diese Uhrzeit freigeben werden. Der Update-Prozess ist Apple-typisch vornehmlich einfach. Trotzdem haben wir ein paar Tipps für das grosse Update zusammengestellt.

Benachrichtigung bei Veröffentlichung
Wer die «macprime»-App installiert hat (Kostenlos im iOS App Store), erhält beim Zeitpunkt der iOS-10-Veröffentlichung eine Push-Meldung, sodass das System sofort geladen und installiert werden kann.

Ist mein iOS-Gerät überhaupt mit iOS 10 kompatibel?

Anders als beim Gros der Konkurrenz erhalten Smartphone- und Tablet-Kunden bei Apple auch für ältere Geräte laufend und gleichzeitig mit den neusten Geräten neue Updates und haben somit Zugriff auf die neuen Funktionen der neuen Systeme. Die grossen Updates waren bisher aber trotzdem nicht mit ganz allen iPhones, iPads und iPod toches kompatibel. Die ältesten Geräte blieben meist aussen vor, weil deren technische Ausstattung nicht mehr für alle Funktionen, die die neuen Systeme bieten, ausreichen. Nach einer «Nullrunde» bei iOS 9 macht nun iOS 10 keine Ausnahme mehr: bei den iPhone fällt das 4S, bei den iPad die 2. und 3. Generation sowie das erste iPad mini und beim iPod touch die fünfte Generation weg von der «Diese Geräte werden von iOS 10 unterstützt»-Liste.

iOS 10 lässt sich folglich auf folgenden Geräten installieren:

Entwickler: Wer noch eine ältere Beta-Version von iOS 10 auf dem Gerät hat, sollte entweder wieder auf iOS 9.x zurückkehren, oder auf die Golden-Master-Version von iOS 10 aktualisieren, welche vergangene Woche verteilt wurde. Von älteren Beta-Versionen her lässt sich höchst-wahrscheinlich nicht auf das finale iOS 10 aktualisieren.

Ist iTunes aktuell?

iOS 10 ist nur mit der neusten Version von iTunes kompatibel — wer also noch nicht auf die neueste iTunes-Version (12.4.3) aktualisiert hat, ist vom iOS-10-Update ausgeschlossen.

Apple könnte im Zuge der diversen Software-Aktualisierungen am Abend des 13. September auch eine neue iTunes-Version veröffentlichen. Der Streaming-Dienst «Apple Music» erhält mit iOS 10 und macOS Sierra (ab 20. September) eine umfassende Überarbeitung.

Platz schaffen für das Update

Hat das iPhone/iPad/iPod touch nur noch wenige Megabyte freien Speicherplatz? Dann ist es höchste Zeit, für mehr freien Platz zu sorgen. Nicht nur das neue OS braucht Platz, sondern auch allfällige darauf-folgende App-Updates.

Welche Apps am meisten Platz benötigen, kann in den Einstellungen unter «Allgemein» und dort unter «Benutzung» eingesehen werden. Hier wird nicht nur angegeben, wie viel Gigabyte des gesamten Speichers noch verfügbar sind, sondern (nach einer kurzen Ladezeit) auch welche einzelnen Apps wie viel Speicherplatz benötigen. Ein Tap auf ein hier gelistetes App zeigt weitere Details an. Auch ist hier das direkte Löschen der App möglich.

Je nach App ist es unter Umständen ratsam, ab und zu eine Neuinstallation durchzuführen — z.B. Apps, die den lokalen Speicher nur als Cache benutzen und eigentlich alle Daten in der Cloud haben, gleichzeitig aber keine Möglichkeit bieten, den lokalen Zwischenspeicher manuell zu löschen. Die App «Instagram» ist ein gutes Beispiel hierfür. Die App selbst ist nur gut 20 MB gross, schluckt aber oft mehrere hundert Megabyte des lokalen Speicherplatzes aufgrund zwischengespeicherten Fotos. Dabei sind alle Fotos und Einstellungen in der Cloud — d.h. ein Löschen und erneutes Installieren der App schaufelt unter Umständen einiges an Platz frei.

Achtung: Nicht alle Apps sind so aufgebaut und das Löschen von Apps (inkl. seiner Daten) sollte wohl überlegt sein.

Seit den weit-greifenden Optimierungen der Betriebssystem-Basis mit iOS 9 benötigt das iPhone-System nicht mehr so viel Platz bei einem Update wie noch seine Vorgängerversionen. Ein Update auf das System soll keine knapp 5 GB an freiem Speicherplatz mehr benötigen wie früher, sondern nur noch zwischen 1 und 2 GB. Wie gross das finale iOS 10 sein wird und wie viel freien Platz das System für die Installation tatsächlich brauchen wird, zeigt sich mit der Veröffentlichung der finalen Version.

Apps ausmisten?

Ein OS-Update kann auch immer als Motivation für einen «Frühlingsputz» betrachtet werden. Haben sich über die letzten Monate und Jahre Apps auf dem iOS-Gerät angesammelt, die eigentlich nie benutzt werden? Dann wäre es vielleicht einmal angebracht, alle Apps durchzugehen und eigentlich ungebrauchte zu löschen?

Keine Sorge: Werden die Apps wieder benötigt, können sie über den App Store dank «iTunes in the Cloud» jederzeit wieder auf das Gerät installiert werden. Natürlich muss bei kostenpflichtigen Apps nicht erneut dafür bezahlt werden.

Einkäufe übertragen

Damit das OS-Update später etwas zügiger vonstatten gehen kann, können getätigte und noch nicht auf den Computer gespeicherte Einkäufe auf dem iOS-Gerät auf den Computer «übertragen» werden.

Übertragen werden können Einkäufe bei angeschlossenem iOS-Gerät über das Menü AblageGeräteEinkäufe von “Gerät xy” übertragen.

Falls aktiviert, lädt iTunes dank «Automatische Downloads» allfällige Einkäufe automatisch auf allen Geräten selbstständig herunter. In diesem Falle entfällt das Übertragen der Einkäufe, da diese ja bereits auf dem Computer vorhanden sind. Eine manuelle Auslösung des Menübefehls schadet als Kontrolle aber nie.

Fotos und Videos speichern

Falls nicht schon geschehen, sollten vor dem OS-Update allfällig neue Fotos und Videos in die Fotos-, iPhoto- oder Aperture-Mediathek übertragen werden. Alternativ können die Inhalte auch manuell z.B. mit dem OS-X-Programm «Digitale Bilder» (/Programme/Digitale Bilder.app) auf den Computer übertragen und so gesichert werden.

Backup erstellen — iCloud UND Lokal

«Last but not least» sollten die Geräte gesichert werden. Wer iCloud benutzt kann dazu die Backup-Funktion von iCloud benutzen (Beachte: das Gerät sichert die Daten nur mit aktiver WLAN-Verbindung und wenn das Gerät an eine Stromquelle angeschlossen ist). Für alle anderen bietet iTunes eine komfortable Backup-Funktion. Bei der Geräte-«Übersicht» im Abschnitt «Backup» dazu einfach die Schaltfläche «Jetzt sichern» betätigen.

iCloud-Backup-Benutzern sei geraten, die Geräte nicht nur über iCloud, sondern zusätzlich auch lokal zu sichern. Nicht zuletzt weil ein Backup vom Computer her über Kabel nicht selten schneller ist als ein Backup aus der iCloud. Und: «Doppelt hält besser.»

Batterie geladen?

Bevor es los geht: Ist der Akku geladen? Sollte das Gerät nicht mit angeschlossenem Kabel aktualisiert werden, sind mindestens 60 Prozent (variiert je nach Akku-Stärke) geraten.

Update laden und installieren

Das Update auf iOS 10 wird auch als Over-the-Air-Update angeboten — es kann also auch ohne Kabel-Verbindung zu einem Computer über ein WLAN geladen und installiert werden. Verfügbar wird das Update so auf dem iOS-Gerät über die Einstellungen unter «Allgemein» und «Softwareaktualisierung».

Wer das Update bei angeschlossenem Gerät via iTunes am Computer installieren möchte: die Schaltfläche «Nach Update suchen» bei der Geräte-Übersicht anklicken und das Update den Instruktionen nach installieren.

Geduld haben!

Nach «Macht zuerst ein Backup!» der zweit-wichtigste Leitspruch für ein grosses iOS-Update lautet: «Habt Geduld!». Am Dienstag-Abend, in der Nacht auf Mittwoch und auch am Mittwoch, Donnerstag und mit Sicherheit auch am Freitag (dann kommen die neuen iPhone 7 auf den Markt) werden Abermillionen Geräte weltweit gleichzeitig auf das neue System aktualisieren wollen. Dazu kommt die gleichzeitige Veröffentlichung von watchOS 3 und tvOS 10. Auch die immense globale Server-Infrastruktur von Apple und seinen Partnern wird diesen Ansturm nur mit Mühe bewältigen können — deshalb sind Verzögerungen vorprogrammiert. Nicht ausgeschlossen sind Verfügbarkeitsprobleme für den iOS-10-Download («Update kann/konnte nicht geladen werden») und ziemlich sicher wird der Download auch etwas länger dauern als gewohnt.

Deshalb zitieren wir an dieser Stelle jeweils den genialen Douglas Adams: «Don’t panic!». Entweder dauert es etwas länger oder man muss es unter Umständen aufgrund des grossen Ansturms mehrmals versuchen. Oder man wartet einfach die Folgetage, die darauf-folgende Woche oder zumindest das Wochenende ab — bis dann wird sich der erste grosse Update-Ansturm gelegt haben und das Update-Prozedere wird bestimmt schneller vonstatten gehen als noch in der Update-Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

So oder so: Wir wünschen ein erfolgreiches Update und viel Spass mit den neuen iOS-10-Funktionen!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.