Rechtsklick am Mac

Der Mythos hällt sich auch heute noch hartnäckig: Auf dem Mac gäbe es kein Rechts-Klick. Apple ist natürlich nicht ganz unschuldig: Schaut man sich die Magic Mouse, das Magic Trackpad oder die Trackpads in den MacBooks an, dann sieht man dort überhaupt keine Tasten bzw. eben nur eine ganzflächige einzelne Taste. Das ist aber nur das, was man sieht. Sowohl die Magic Mouse als auch die Trackpads sind nämlich Mehrtasten-Mäuse bzw. -Trackpads — alle Eingabegeräte von Apple erkennen, wenn man mit mehreren Fingern klickt, oder eben links oder rechts.

Wer eine Computer-Maus von einem anderen Hersteller verwendet, findet dort meist auch zwei oder mehr Tasten vor, bei der sich die Erklärung nach dem «Rechtsklick» erübrigt.

Mit einer Apple-Maus oder -Trackpad gibt verschiedene Wege zu einem «Rechtsklick»:

  • Trackpad & Maus: Während einem Klick die ctrl-Taste gedrückt halten
  • Trackpad: Gleichzeitig mit zwei Fingern klicken
  • Maus: Rechts klicken. Dazu muss aber zuerst in den Systemeinstellungen unter Maus der «Sekundärklick» aktiviert bzw. zugeteilt werden

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.