Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Seitengrösse (Kilobytes) und das iPhone

 

VonAntwort von schlogginator

Hallo Jungs, ich wollte heute mit dem Eifon einen macprime-Artikel lesen (http://www.macprime.ch/ticker/article/kommt-in-kurze-aperture-20/). Geschlagene 60 Sekunden hat das Downloaden der Seite gedauert, und dann ist mir der Browser danach gliech noch abgestürzt. Wieso ist euer Design so kompliziert? - Ein Google-Analytcs javascript-file von 20 KB - ein Design CSS file von 50 KB - eine allgemeine Javascript-Bibliothek: nochmals 20 KB - ein pngHack CSS file: 117 KB (!) - Backgroundimage.jpg: 269 KB (?!?!) - zwei Versionen des Artikels, die beide reingelesen werden müssen: je 64 KB

Könntet ihr die Seite nicht ein bisschen streamlinen? Ich bin sicher, man könnte diese Seite mit total 50-70 KB erstellen statt diesen riesigen Datenmengen. Neben dem Vorteil, dass die Leute ihre Inhalte schneller erhalten, ist auch eure Bandbreitenrechnung weniger hoch!

Gruss, Dani

(Bearbeitet am 28. Mai 2010 um 19:45 Uhr von schlogginator)

 

anonymous220

ich finde das Design von MacPrime zwar sehr ansprechend - muss dem OP aber insofern recht geben, als dass die Seite doch enorm fett geworden ist.

Ein Aufruf bedeutet gleich mehrere MB download. Wenn man bedenkt, dass noch immer rund ein Drittel der CH-Haushalte via 56k Modem online-geht und ein weiteres drittel einen 300k Anschluss mit 20mb Volumenlimite hat, ist Macprime fast schon Luxus :-)

dakis

Profilfoto von dae

dae

Hallo!

Helfen kann ich zwar nicht wirklich (das kann nur Stefan :-) ), aber trotzdem ein paar Hinweise.

Die Grösse einer Webseite ist bis zu einem gewissen Grad immer ein Kompromiss, iPhone-Benutzer sind angewiesen auf schlanke Webseiten, ADSL-Benutzer hingegen verkraften auch grosse Datenmengen problemlos. Wenn man bei macprime als Theme «Schwarz» oder «Hellgrau» auswählt, wird das Hintergrundbild nicht angezeigt, damit fällt das schon mal weg (lässt sich ganz unten auf der Seite einstellen, separat für das Forum und die übrige Seite). Desweiteren speichert Safari ja auch Daten im Cache ab, sodass die Seite bei erneutem Laden schneller angezeigt werden sollte. Pro Seitenaufruf fallen bei macprime im Schnitt rund 108 KB Traffic an, das ist nicht wahnsinnig viel. Inwiefern sich das noch optimieren lässt, weiss ich nicht.

Gruess, Daniel

 

schlogginator

Ich finde die rund 600 KB für eine Website mit einem Nettoinhalt von ca. 25 KB (Text 1 KB, Bild 24) schon sehr übertrieben.

Design muss kein Kompromiss sein, die ADSL-Besucher verlangen ja nicht grosse Seiten, auch die sind happy mit kleineren. Höchstens ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Ego-Streichelei des Grafikers :-)

Bei einem Nettoinhalt von 25KB kann man problemlos eine Seite machen, die 40KB gross ist und praktisch genau gleich aussieht.

Der Punkt mit dem Cache ist natürlich ein fauler, wenn man nur mal schnell eine einzelne Seite aufrufen will.

Der Punkt mit dem Design ebenso - als iPhone-Bentzer schaff ich’s ja nicht einmal das Design umzustellen weil der Browser schon vorher abstürzt.

Wär echt cool, wenn ihr die Site auch für dieses Gerät testen würdet (testen bedeutet nicht, über wifi einmal angucken, sondern unterwegs im Zug bei schlechten Verhältnissen und sich dann überlegen, ob es wirklich wert ist, eine Minute für 100 Worte Netto zu warten).

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.