macprime Changelog

Dieser Seite können die Änderungen technischer, inhaltlicher und visueller Natur auf macprime entnommen werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Version 10.5
  2. Version 10.4
  3. Version 10.3
  4. Version 10.2
  5. Version 10.1
  6. Version 10
  7. Version 9.6 und 9.7
  8. Version 9.5
  9. Version 9.4
  10. Version 9.3
  11. Version 9.2
  12. Version 9.1
  13. Version 9

macprime v10.5

Donnerstag, 29. Februar 2024

Die bisher in unserem Lexikon als einfache Listen geführten Versions-Sammlungen sind in ein eigenes Verzeichnis überführt worden: Das neue Systeme-Verzeichnis umfasst aktuell über 2300 einzelne Releases und Betas von Apple – von den aktuellsten Builds bis zurück zu den ersten Versionen zu Mac OS X 10.0 «Cheetah» aus dem Jahr 2001. Es gibt Übersichten (sowie auch neue globale Themen) zu aktuell gesamthaft 69 Betriebssystem-Generationen von Mac OS X, OS X und macOS, iPhone OS und iOS, Apple TV Software und tvOS, iPadOS, watchOS sowie visionOS – und Detail-Ansichten zu jedem der bisher über 2300 Releases und Betas von Apple.

Mehr Details: «Neu: Umfassendes Apple-Systeme-Verzeichnis auf macprime.ch»

macprime v10.4

Montag, 29. Mai 2023

Facelift 2023: Aktuell erneuern wir schrittweise einige Komponenten unseres Portals. Nach der Einführung der neuen Navigation Anfang des Jahres ist jetzt die Startseite und die Übersicht «macprimeLIVE» an der Reihe.

macprime v10.3

Montag, 30. Januar 2023

Wir führen heute freiwillige Gönner-Abos für macprime ein. Alle die Gefallen an unserem Tun haben, können ab sofort mit einem freiwilligen Beitrag die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich machen.

Mehr Details: «Neu: macprime Gönner-Abo»

macprime v10.2

Montag, 9. Januar 2023

Eine neue Navigation für macprime.ch – inklusive einem speziell für macprime erstellten Icon-Set.

Mehr Details: «macprime.ch mit neuer Navigation»

macprime v10.1

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Nach zahlreichen kleineren und auch grösseren Verbesserungen und Neuerungen seit der Lancierung von macprime v10: Ein richtig grosser Schritt hin zur nächsten Major-Version von macprime. Umfangreiches Update «unter der Haube». Zwar das ganze Portal betreffend, aber ohne sichtbare Auswirkungen auf das Frontend. Modernisierung des Backends inklusive neuer Entwicklungen für die redaktionellen Arbeiten.

macprime v10

Montag, 14. September 2020

Neues Design, neue Benutzerführung, neues Logo, Dark Mode und inhaltlich grösserer Fokus auf macprime als Magazin. Und macprime v10 ist dank modernen Technologien und schlankem, performantem Code nicht nur einfach besser, sondern auch einiges schneller!

Mehr Details: Relaunch «macprime v10»

macprime v9.6 und macprime v9.7

Mittwoch, 31. Juli 2017

Aufgrund einer längeren Abwesenheit aus gesundheitlichen Gründen mussten im Juni und Juli einige Projekte auf den August und die folgenden Monate verschoben werden. Der Changelog zu mpv9.6 und mpv9.7 fällt entsprechend übersichtlich aus:

Details zur neuen Kontakt-Möglichkeit für und zu macprime-Mitgliedern

Mit der Abschaltung der Portal-internen «macprime Mails» im Mai gab es kurzfristig keine Möglichkeit mehr, dass macprime-Mitglieder andere Mitglieder direkt anzuschreiben. Auch in den Kleinanzeigen (unter «Services») gab es entsprechend keine Möglichkeit mehr, die Inserenten anzuschreiben. Dieses Manko wurde Anfang Juni behoben. Mit der neuentwickelten Lösung gibt es neu eine E-Mail-Funktion, über welche man auf macprime wieder mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten kann. Die Korrespondenz wird dabei per E-Mail geführt, ein rein Portal-interner Kanal gibt es seit der Einstellung der «macprime Mails» damit nicht mehr.

Die erste E-Mail, welches ein Leser einem macprime-Mitglied über das neue System schreibt, wird über macprime verschickt. Der Absender muss dabei seine eigene E-Mail-Adresse preisgeben – erhält die Adresse des Empfängers aber erst dann, wenn dieser ihm selbstständig antwortet. Die dem eigenen Profil hinterlegte E-Mail-Adresse wird dadurch weiterhin keinem anderen Mitglied bekannt gegeben solange man dies nicht selbstständig macht. Jedes Mitglied kann also selbst entscheiden, ob und wie auf eine Nachricht geantwortet und damit die eigene Adresse dem anderen mitgeteilt wird – oder eben nicht. Sowohl Empfänger wie auch Sender erhalten von uns eine Benachrichtigung zur ersten von macprime aus versendeten Nachricht – danach läuft alles unabhängig von uns per E-Mail.

Bei Kleinanzeigen können alle Besucher (also auch nicht-macprime-Mitglieder) den Inserent kontaktieren. Aber auch hier gilt: Das erste E-Mail wird über uns verschickt – die E-Mail-Adresse des Inserenten wird dem Schreibenden nicht mitgeteilt, bis jener diesem selbst per E-Mail antwortet.

Auch über das öffentliche Profil eines Mitglieds können Mitglieder direkt kontaktiert werden. Aber hier können nur ebenfalls auf macprime registriere Mitglieder andere Mitglieder anschreiben.

Jedes Mitglied entscheidet damit selbst, ob und wann ein anderes Mitglied die eigene E-Mail-Adresse mitgeteilt bekommt.

Die neue Kontakt-Möglichkeit ist auf dem öffentlichen Profil eines macprime-Mitglieds und beispielsweise bei den Kleinanzeigen verfügbar.

* Vielen Dank an die Leser sandiro und Simon Schaller für die Hinweise.

macprime v9.5

Mittwoch, 31. Mai 2017

Unser grosses Projekt «macprime v9», welches für unsere Leser im vergangenen Herbst mit einer umfassend neugestalteten Oberfläche startete und seither kontinuierlich weiterentwickelt wird, erreichte in der ersten Mai-Woche einen weiteren Meilenstein. Nach wochenlanger Arbeit im Hintergrund konnten wir am 5. Mai das runderneuerte technische Fundament von macprime online schalten.

Mit zu der umfangreichen Umstellung gehörte auch ein Wechsel auf PHP 7. Mit der neuen PHP-Version ist das macprime zugrundeliegende System nicht nur top-modern, sondern erneut performanter geworden. macprime ist also immer schneller in eurem Browser verfügbar.

Im Zuge der Fundament-Erneuerung haben wir im vergangenen Monat die Gelegenheit genutzt, mit einem ausführlichen Frühlingsputz verschiedene Altlasten auszumerzen. Das Spring-Cleaning wird uns im laufenden Monat noch weiter beschäftigen, bevor es danach in der zweiten Jahreshälfte mit einer soliden Basis wieder an neue Features geht.

Der Vollständigkeit halber folgend noch eine (kurze) Übersicht zu den weiteren Änderungen der letzten Wochen:

macprime v9.4

Sonntag, 30. April 2017

Der Monat April stand bei uns ganz im Zeichen verschiedener Arbeiten an unserem Content Management System. Nach einer nun fast abgeschlossenen Vorbereitungsphase über die letzten Monate haben wir für mpv9.5 ein umfangreiches Update eingeplant. Dieser für die Zukunft des Portals sehr wichtige Schritt, wird für die macprime-Leser (da Backend) vorerst jedoch kaum bemerkbar sein.

Erneut stand auch die Suche nach einer Team-Verstärkung im Zentrum.

Ausserdem wurden auch in den letzten Wochen verschiedene Optimierungen durchgeführt:

macprime v9.3

Freitag, 31. März 2017

In der dritten Version von macprime v9 lag der Fokus erneut bei der Planung und diversen Vorbereitungen für kommende grössere Projekte. Weiterhin stand auch die Suche nach Team-Verstärkung im Zentrum.

Unser Changelog in aller Kürze:

macprime v9.2

Dienstag, 28. Februar 2017

Bei macprime v9.2 lag der Fokus auf verschiedenen Vorbereitungen für grössere kommende Projekte, der Suche nach Redaktions-Verstärkung und der Auswertung des ersten halben Jahres «macprime v9».

Der eigentliche Changelog ist deshalb sehr übersichtlich:

Nach den ersten sechs Monaten können wir ein sehr positives Fazit zu macprime v9 ziehen. Die diversen Anstrengungen für eine bessere und schnellere, sowie sicherere Verfügbarkeit und Ladezeit der macprime-Inhalte dürfte jeder Besucher bemerkt haben.

Die Performance-Optimierungen auf allen Ebenen – vom Server und dem verwendeten Framework-System, über das CDN bis hin zum Frontend-Code – sorgten mit der neuen Oberfläche von macprime v9, aber auch den Arbeiten im Hintergrund bereits vor dem Relaunch und den weiteren Optimierungen in den letzten sechs Monaten für einen deutlich sichtbaren Geschwindigkeitszuwachs.

macprime lädt heute um ein Vielfaches schneller als noch vor einem Jahr – durchs Band mindestens etwa doppelt so schnell. Die Pagesize konnte auf ein paar hundert Kilobyte für eine typische Artikel-Seite heruntergeschraubt werden. Bei beiden Metriken stehen in den nächsten Wochen noch weitere grundlegende Optimierungen bevor – man darf sich also auf noch mehr Speed freuen.

macprime v9.1

Dienstag, 31. Januar 2017

In macprime v9.1 haben wir auf Fehlerbehebungen bei v9, den weiteren Ausbau des Angebotes und auf die weitere Optimierung der neuen Code-Basis und der Performance fokussiert.

Die neue Funktionen und grösseren Änderungen:

Wissens-Themen
Seit Ende September gibt es im Lexikon bei den Tipps und Wissensartikeln wieder die «Themen», in denen Lexika-Inhalte zu einem speziellen Thema zusammgenfasst werden. Als Beispiel das Thema «iOS 10»
Hero-Grafiken
Die drei bisher unter macprime v9 erschienenen Reviews verfügen über eine neue Einstiegs-Grafik, die bei grösseren Fenstern und im Browser Safari zur Geltung kommen. Beim iPhone 7 Plus Review Ende September eine Parallax-Hero-Grafik, bei den beiden MacBook Pro Reviews im Dezember bzw. Januar (13-Zoll bzw. 15-Zoll mit Touch Bar) eine Zoom-Hero-Grafik.
Neue «Apple Zahlen»
Unsere beliebten interaktiven Grafiken zu den Apple Geschäftszahlen wurden Ende Oktober grafisch und funktional, sowie die Analysen auch inhaltlich komplett überarbeitet. Mitte Januar folgte ein zusätzlicher Filter für noch mehr Vergleichsmöglichkeiten in den interaktiven Grafiken.
Bessere Performance für das Lexikon
Anfang Dezember wurden zwei ältere Module unseres Frameworks durch moderne Neuentwicklungen ersetzt. Die alte Lösung führte vor allem im Lexikon und auf der Startseite zu langen Ladezeiten und hoher Server-Last. Durch den Wechsel konnten Lexikon-Inhalte von zuvor nicht selten 10 bis 20 Sekunden Ladezeit auf gut 1 Sekunde beschleunigt werden.
Wechsel von CloudFlare zu KeyCDN
Bereits im Frühjahr 2016 ist macprime auf eine schnellerere und sicherere Infrastruktur umgezogen. Es folgte im Mai letzten Jahres der Umstieg auf «https» oder «HTTP über TLS». Der damalige Wechsel zu einem performanten Schweizer Hosting wurde durch den globalen Security Provider «CloudFlare» unterstützt. Für letzteres hatten wir damals unsere Gründe – der Einsatz des US-Dienstes hat aber zu berechtigter Kritik von einigen Lesern geführt. Mittlerweile haben wir einige sicherheitsrelevante Funktionen von CloudFlare durch eigene Lösungen ersetzt und das Content Delivery Network zum Schweizer Anbieter «KeyCDN» migriert.

Zusätzlich gab es verschiedene kleinere Verbesserungen, Fehlerbehebungen und System- und Leistungsoptimierungen. Dazu gehören:

macprime v9.0

Mittwoch, 24. August 2016

Das geschulte Auge hat es bereits bemerkt: seit dem heutigen Mittwoch, 24. August, erscheint auf macprime alles etwas anders als bisher. An der neugestalteten Oberfläche wurde über Monate hinweg gearbeitet, nun ist sie online. Trotzdem ist dieses Redesign nun kein Ende eines Prozesses, sondern nur ein weiterer Zwischenschritt eines grösseren Projektes. Eine erste Phase dieser neuen macprime-Version wurde bereits im Frühling umgesetzt. Das Redesign ist nun die Zweite, weitere Phasen werden über die nächsten Monate hinweg folgen.

Mehr Details: Relaunch «macprime v9»

Vor macprime v9

Einen Einblick in den Werdegang von macprime vor «v9» gibt es in der Übersicht «Bewegte Jahre»: Von der Gründung 2002 bis heute.

Feedback jederzeit willkommen

Viele der Änderungen auf macprime haben ihren Ursprung bei Rückmeldungen von unseren Lesern und Nutzern.

Bei einem grossen Web-Projekt vom Umfang von macprime kann es hier oder dort zu Darstellungsproblemen oder Fehlern kommen. Sollte euch etwas auffallen, oder solltet ihr irgendwo einen ungewöhnlichen Fehler aufspüren, dann wären wir sehr froh, wenn ihr uns dies bitte kurz mitteilen würdet – am besten über unser Kontakt-Formular.

Dort dürft ihr euch natürlich auch sonst jederzeit melden – sei es für sonstige Kritik, konstruktives Feedback, oder wenn ihr einen Wunsch für den Funktionsumfang oder an die Inhalte von macprime habt. Zögert nicht, und schreibt uns einfach an. Die Weiterentwicklung von macprime hängt ganz massgeblich von euch, unseren (den besten!) Lesern ab.