Unterstütze macprime

macprime benötigt deine Unterstützung! Mit einem freiwilligen Abo kannst du die Zukunft von macprime mit möglich machen.

Auf macprime.ch und verwandten Kanälen berichten wir seit dem Frühjahr 2003 komplett kostenlos topaktuell und hintergründig über «All things Apple». Wir sind ein unabhängiges Medium und haben uns den journalistischen Kriterien verpflichtet. Der Betrieb unseres Portals und die unzähligen Stunden Arbeit für unser Angebot sind aber nicht gratis. Uns stehen weder Aktionär:innen noch Milliardär:innen im Rücken. Die Kosten müssen dennoch gedeckt werden. Da kannst jetzt auch du ins Spiel kommen. Wir möchten unbedingt unabhängig bleiben und dir auch weiterhin Tag für Tag eine Plattform bieten. Um unseren Betrieb sicherzustellen, benötigen wir die Unterstützung unserer Lesenden.

Wir sind der Meinung, dass alle Zugriff auf guten und unabhängigen Journalismus haben sollen – egal ihrer finanziellen Möglichkeiten. Wir möchten auf macprime.ch auf Paywalls (Bezahlschranken) verzichten und für alle einen Zugang auf unsere Inhalte ermöglichen. Aus diesem Grund bieten wir freiwillige Gönner-Abos an. Unterstütze uns mit einem freiwilligen Beitrag und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz möglich.

Der technische Betrieb des Portals kostet jährlich über 3000 Franken – das sind nur die Kosten für die Infrastruktur und kleine administrative Ausgaben (wir haben keine Büros). Die unzähligen Stunden, die Woche für Woche durch unser Team in macprime.ch fliessen, werden seit Jahren in Fronarbeit geleistet.

Wir benötigen deine Unterstützung! Jeder gibt, soviel er kann – wir bieten dazu «Gönner-Abos» mit unterschiedlichen Beträgen und Laufzeiten an. Mit einem solchen freiwilligen Abo kannst du ermöglichen, dass auch andere von macprime.ch profitieren können, die nicht in der Lage sind, sich finanziell zu beteiligen. Vielen Dank von uns auch in ihrem Namen.

Wähle ein Gönner-Abo

Wie viel des Abo-Betrags geht tatsächlich an macprime.ch?

Für die Bezahl-Abwicklung nutzen wir die Dienste von «Stripe». Hier fallen Gebühren an: pro Transaktion werden uns 30 Rappen sowie 2.9 plus 0.5 Prozent des Abo-Betrags verrechnet (ab 10. April: 3.25 plus 0.5 %). Unterstützt du uns mit dem 5-Franken-Monatsabo, kommen etwa CHF 4.50 pro Monat bei uns an; beim 60-fränkigen-Jahresabo sind es etwa CHF 57.60 u.s.w.

Wofür werden die Abo-Erträge verwendet?

Die Erträge aus den Abos kommen selbstverständlich vollends macprime zugute.

Wir möchten die Mittel wie folgt einsetzen: In erster Linie wird der aktuelle Betrieb des Portals und der verwandten Kanäle sichergestellt. Überschüsse fliessen in den langfristigen Betrieb («Securities») und es werden die in den vergangenen Jahren angehäuften Schulden abgebaut. Sobald der langfristige Betrieb gesichert ist, werden auch Löhne für die geleistete Arbeit ausbezahlt.

Nur mit Kreditkarte?

Ja. Zum aktuellen Zeitpunkt können Gönner-Abos nur über eine Kreditkarte (z.B. MasterCard oder Visa) abgeschlossen werden. Eine Integration von Apple Pay ist geplant.

Sind weitere Perks geplant?

Mit kommenden Weiterentwicklungen können für die Gönner-Abos (auch bestehende) weitere Perks eingeführt werden.

Statt durch ein Gönner-Abo kannst du macprime finanziell auch durch Spenden auf unser Konto unterstützen.

Über macprime.ch

Gegründet im Winter 2002/2003, werden wir seit 2006 von einem Verein (seit 2011 «Trägerverein melamedia») mit Sitz im bündnerischen Filisur betrieben. Als grösste Schweizer Apple-Publikation vermitteln wir einen fundierten Einblick in alle relevanten Themen des Apple-Universums. Wir zählen zu den führenden deutschsprachigen Online-Publikationen rund um Apple. Technikbegeisterte und Apple-Interessierte finden auf macprime unter anderem aktuelle News, Tipps und Tricks, ausführliche Testberichte, kompetent recherchierte Hintergrundartikel, verschiedene Verzeichnisse und eine Community.