Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Automator - wie?

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo Ihr alle. Ich habe ca 600 Audiodateien im wma Format, die ich ins aif oder besser mp3 format wandeln will. Mein QuicktimePro kann die Dateien lesen und auch ins aif Format wandeln. Mir schwebt da nun Automator vor, um die vielen Dateien automatisch zu bearbeiten, habe aber mit Automator noch nie was gemacht.

Meine ersten gehversuche in Automator liessen mich noch nicht so recht hinter die Bedien-Logik blicken.

Kann mir jemand beim erstellen eines solchen Ablaufs helfen?

gibt irgendwo ein gutes Tutorial (darf auch englisch sein) damit Automator begreifen lerne?

danke schon mal

Profilfoto von dae

dae

Hallo!

Automator ist in vielen Dingen ziemlich begrenzt, ich bin mir nicht sicher, ob sich diese Konvertierung mit Automator realisieren lässt. Im Prinzip hängt es davon ab, ob du eine Automator-Aktion findest, die Audiodateien von wma nach aif umwandelt.

Der Aufbau des Workflows an sich wäre einfach. Du kannst einen ähnlichen Workflow zum Beispiel mit den beiden Aktionen «Nach Finder-Objekten fragen» und «Filme exportieren» ganz einfach zusammenstellen, nur leider bietet die Standard-Aktion zum Filme mit QT zu exportieren keine Unterstützung für die von dir gewünschten Formate. Über das Automator-Hilfe-Menü kann man einige Beispiel-Workflows öffnen, die das Funktionskonzept von Automator anschaulich darstellen.

Falls du die wma-Dateien mit iTunes öffnen kannst, liesse sich die Konvertierung eventuell mit iTunes recht einfach erledigen.

Gruess, Daniel

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.