Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Es wird Zeit, sich das googlen ab zu gewöhnen…

Profilfoto von Robin

VonAntwort von Robin

Jaja, es fällt schwer, ich weiß. Mir ja auch. Doch schon vor langem habe ich mir vorgenommen, mir das googlen ab zu gewöhnen. Keine Frage… Google ist die Suchmaschine im www, aber zum anderen hat sich Google ein derartiges Machtmonopol an sich gerissen und teils gegen die Firmenphilosophie gehandelt (z.B. grafische Werbebanner statt Textlinks).

Und ich mag Monopolisten nicht wirklich leiden.

Heute habe ich dann auf www.chip.de von einem Projekt seitens amazon gehört. a9.com… Es ist nicht das erste mal, dass ich von dieser Seite etwas gehört habe.

a9.com ist ähnlich wie google eine simpel zu bedienende Suchmaschine nur verbirgt es einige interessante features für Leute, die sich bei amazon anmelden oder dort angemeldet sind.

So wird beim surfen z.B. eine History angelegt und man kann 24 Stunden lang auf seine Suchergebnisse zurückgreifen, egal wo man sich aufhält. Das Seitendesign kann man ein wenig gestalten in punkto Farbe und man kann sehr einfach zu den gewohnten Suchergebnissen weitere Spalten einfügen lassen die z.B. noch gleich Bilder mit anzeigen oder Bücher usw.

Ich denke, a9.com hat durchaus ein interessantes Potential und ich habe mir das nun mal als Startseite eingerichtet… bin ja eh oft bei amazon am shoppen und das funktioniert auch sehr gut. Warum also nicht auch die Websuche anvertrauen?

Achso, die Suchergebnisse bzw. Treffer sind auch nicht schlecht.

Und wie denkt ihr darüber nach… Bleibt ihr knallharte Googler oder würdet ihr auch gerne nach etwas neuem Ausschau halten? Oder was haltet ihr von a9.com?

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

also ich denke, ich bleibe noch einwenig bei Google! ;) …

seit ich da auch Beta-Tester von GMail bin, bin ich noch einwenig mehr Fan von Google! ;)

Die Werbung auf Google.ch bzw. .com et cetera stört mich eigentlich nicht gross, da diese ja auf der Seite sind, und die Suchresultate links-bündig …

zudem finde ich meistens das was ich brauche bei Google … ich benutzte sonst eigentlich keine Suchmaschine … warum auch? mit reicht diese Seite völlig aus und ich finde es irgendwie schön, was Google so technisch alles geschaft hat —> besonders die Technologie hinter GMail! WOW!!!

ps: a9.com –> Site not found!

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich hörte auch schon von einer anderen Suchmaschine, die anscheinend hätte besser sein sollen (so jedenfalls der Kollege), aber ich blieb trotzdem bei Google und wüsste auch nicht wieso jetzt wechseln. Ich schaue mir a9.com mal an. Ich wüsste auch nicht wieso wechseln, nur weil sie vielleicht jetzt auch an der Börse tätig sind oder wegen GMail….

..ich achte auf das Optimum für mich und schon gar nicht auf Monopole. ..genau gleich wie bei M$. Wenn M$ gut wäre, dann wäre ich ein Kunde von ihnen, egal ob sie das Monopol haben.

iMacIan

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

ermal vorweg: ich bin da Beta-Tester stolz ;)

ich finde die ganze Technologie und das ‘Look&Feel;’ genial! … da sieht man z.B. schon bei der eMail liste, gleich nach dem Betreff schon den anfang der eMail … dann wird ähnlich wie in ‘Mail’ die Verläufe angezeigt … auch beim ‘antwort-fenster’ … kann das nicht so gut erklären! ;) … ist aber sehr genial! … und extrem schnell!!!

Profilfoto von Robin

Robin

Das a9.com die Googleengine benutzt, bestreite ich. Es wird ein eigenes System benutzt, dass auf Google basiert. Aber welche Suchmaschiee tut das heut zu tage nicht mehr?

Übrigens habe ich auch sehr lange nicht darauf reagiert, wenn es darum ging, dass neue Suchmaschinen erfolgreicher als google sein werden. Nur dieses mal bin ich neugierig geworden und ich bin eigentlich recht offen, für neues.

Wofür ich google jedoch nicht ersetzten werde, ist die Macsuche. aber die nutze ich so selten.

Und zu gmail… Ich weiß zwar nicht, wie der Stefan auch noch das bekommen hat, aber mal ehrlich. Was sind 1 GB E-Mail Vs. 5 GB E-Mail inkl. WebDavezugriff mit ebenfalls 5 GB? OK, ich bleib Fair… GMAIL ist kostenlos, ich bezahl um die drei Euro im Monat und bin bei GMX.

Wobei mich es ja schon mal interessieren würde, wie GMail so daher kommt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.