Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone 3G: SAR 1.38 :-(

 

VonAntwort von anonymous220

http://crave.cnet.com/8301-1_105-9968576-1.html

Ging im Medientrubel wohl unter: das iPhone 3G hat die FCC schon vor einem halben Monat geschafft.

Leider weist es einen saumässig hohen SAR Wert von 1.38 auf (das V1 iPhone hatte 0.98, was auch schon als stark einzustufen war).

Bleibt wohl nur das Telefonieren via Bluetooth- oder Kabelheadset. Wobei ich mein 1st Gen ohnehin nie ans Ohr gehalten habe, zumal ich das irgendwie unbequem fand.

dakis

 

anonymous220

Von nojetlag • Dienstag, 01. Juli 2008, 08:21 UhrJa das ist bitter, wobei ich ehrlich gesagt die Gesetzgebung nicht verstehe. Wenn man hier klare und strikte Max. Werte definiert ist das Thema aus der Welt.

Es gibt schon klare Grenzwerte - bei uns liegt dieser bei 2 W/kg Körpergewicht, in den USA bei 1.6 W/kg Körpergewicht. Es wird aber allgemein angezweifelt, ob die Werte nicht zu hoch angelegt sind. Anyway - das kann ich nicht beurteilen. Das 3G iPhone erfüllt in jedem Fall die Grenzwerte, ist aber mit 1.38 in den obersten 10% der Handys anzusiedeln. Der Durchschnitt liegt irgendwo zwischen 0.7 und 0.8

Ich persönlich ziehe aus dem hohen Strahlungsniveau die Konsequenz, das iPhone nur mit Headset zu verwenden. Der Körper SAR-Wert ist übrigens mit 0.5 relativ gering - d.h. beim Surfen dürfte wohl kaum Gefahr bestehen.

dakis

 

applefan

Wer Bock hat der Sache wirklich auf die Spur zu gehen kann in diesem PDF die genauen Testbedingungen und Werte nachschlagen: https://fjallfoss.fcc.gov/prod/oet/forms/blobs/retrieve.cgi?attachment_id=952862&native_or_pdf=pdf Dann wird auch ersichtlich, dass der SAR-Wert je nach verwendeter Funktechnologie und Frequenz anders ist (GMS bzw UMTS und dann auch das jeweilige Frequenzband). Siehe Seite 30 und 31.

Wobei eben dahingestellt bleibt, inwiefern der SAR-Wert etwas über die Schädlichkeit des Telefons aussagt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.