Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Falsche Kalenderfarben korrigieren - die Lösung!!!

Profilfoto von Bern741

VonAntwort von Bern741

Irgendwie hat es mich nicht in Ruhe gelassen. Wenn ich mein iCal mit iPhone synchronisiere, erscheinen die Kalender im iPhone mit anderen Farben als im iCal. Ich habe mich über die Jahre derart an die Farbcodierung meiner Kalender gewöhnt, dass ich nun im iPhone die Kalender “Privat” und “Büro” andauernd verwechsle, da die zwei genau die entgegengesetzten Farben haben als in iCal :-/

Diese Farbfehler werden momentan bei Apple im Forum rege diskutiert, jedoch ohne versprechende Lösungsansätze:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1592802&tstart=120

Da mein iPhone “gejailbreakt” ist (boah, schwieriges Wort ;-) hatte ich folgende Idee: mit SSH auf das iPhone verbinden und die Kalenderfarben eigenhändig korrigieren. 20 Minuten später hatten meine Kalender eeeeendlich wieder die richtigen Farben. Ich war selber überrascht, dass es so einfach war. Bin dabei folgendermassen vorgegangen:

  1. Mit Cydia das Programm “openSSH” installieren
  2. Mit dem Programm “Cyberduck” auf das iPhone verbinden
  3. Die Datei Calendar.sqlitedb auf den Desktop downloaden
  4. Mit dem Programm “SQLite Data Browser 1.3” die Datenbank bzw. Datei “Calendar.sqlitedb” öffnen
  5. Innerhalb der DB die Tabelle “Calendar” auswählen
  6. Farbwerte pro Kalender anpassen und speichern (je drei Felder pro Kalender für rot, gelb, blau)
  7. Mit dem Programm “Cyberduck” die Datei aufs iPhone hochladen (bestehende Datei überschreiben)
  8. Calendar-App im iPhone starten und taraaaaa :-)

Die Änderung der Farben bleibt auch nach erneutem Synchronisieren mit iCal erhalten.

Cheers

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

@Bern741

Danke für den Hinweis - hat geklappt (bei meinem jailbreaked iPhone der 2. Generation) - für mein offizielles iPhone 3G heisst es daher, abwarten und Tee trinken, bis entweder diese Funkton mit einem Update durch Apple korrigiert bzw. angeboten wird oder ein entsprechendes Progrämmchen im AppStore erhältlich ist (letzteres halte ich zwar für ausgeschlossen, da dies wohl Apple nicht will).

Gruss, nic

Profilfoto von Bern741

Bern741

Apple wird den “bug” wohl beim nächste FW Update korrigieren, denke ich. Immerhin ist es eine fundamentale Funktion, dass die Kalender die gleichen Farben haben. Bei MobileMe haben sie offensichtlich auch daran gedacht, dort stimmen die Farben überein resp. werden korrekt synchronisiert! Jailbreak sei Dank gehts aber auch ohne MobileMe ;-)

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

Hoffen wir also auf das nächste Update von Apple.

Vom Jailbreaken bin ich weggekommen bzw. habe mir vorgenommen, mein neues iPhone 3G damit nicht zu “belasten” - irgendwie war mir das früher (mit meinem Vorgänger iPhone) zu “stressig”, jedesmal auf eine weitere Version der Hacker-Software warten zu müssen, wenn Apple offiziell ein Update zur Verfügung gestellt hat: noch mehr hat es meine Nerven sehr strapaziert. Schön also, nebenbei ein ein weiteres iPhone zu besitzen, bei welchem man so richtig “rumpröbeln” kann.

Gruss, nic

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

@2different

Bei den ersten 3 Kalendern habe ich dies auch so gemacht. Momentan besitze ich 8 unterschiedliche Kalender; und auf einmal werden bei mir im iPhone selbst 2 Kalender mit der gleichen Farbe dargestellt. Da nützt es mir jetzt auch nix mehr, die Farben in iCal anzupassen - die Farben im iPhone selbst zu verändern, ist ja nicht möglich.

Gruss nic

Profilfoto von Bern741

Bern741

@dormitor_sleeper

Jailbreaken oder nicht, beides hat Vor- und Nachteile. Vorteil: z.B. das Deaktivieren der Autokorrektur sowie eben die Kalenderfarben laufen bei mir bereits. Bis Apple eine Korrektur bringt, können je nach dem noch Monate vergehen. Da warte ich gerne jeweils 2 Wochen bis der neuste Jailbreak verfügbar ist, wenn ich dafür die “bugs” schneller korrigieren kann. Nachteil: Eben ein paar Wochen länger auf das neuste FW warten, sonst kaum welche?!? Oder übersehe ich da etwas? Selbst mit der Garantie sehe ich kein Problem. Sofern die Hardware nicht kaputt ist lässt sich jederzeit wieder das Original-FW aufs iPhone laden!

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

@Bern741

Da muss ich Dir natürlich recht geben - aber wie gesagt, für mich war das irgendwie zu “stressig”; und vorallem jedesmal dann, wenn es mit dem Jailbreak und Unlock nicht auf Anhieb geklappt hat, erste Bugs darin enthalten waren, man wieder auf die nächste Hack-Version warten musste usw.

Das mit der Garantie (Zurückpielen), da bin ich mir aber nicht so sicher, oder hast Du diesbezüglich schon einmal Erfahrungen gesammelt?

Gruss, nic

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.