Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Sofortiger Sim-Unlock durch Orange bei Kauf zu vollem Preis

 

VonAntwort von Spaceball

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thread wurde nicht bereits dutzende Male beantwortet, habe mit der Suchen-Funktion oder auch über Google aber keine Infos bekommen.

Ich habe vor zwei Wochen im Orange-Shop ein 3G 16GB Schwarz zum Preis von CHF 899 gekauft. Der Verkäufer meinte darauf hin, dass er das Gerät nun Apple meldet und die den Simlock darauf hin innerhalb einer Woche entfernen werden (bin mit dem Geschäft Sunrisekunde und kann nicht wegen meinem Iphone-Spleen alle Geschäftsnatels zu Swisscom oder Orange zügeln;))!

Der “freundliche” Mitarbeiter im Orange-Shop sagte mir, ich müsse einfach meine Sunrise-Karte einsetzen und mit Iunes synchronisieren, sollte danach alles funktionieren, naja, tut es im Moment noch nicht!

In der Zwischenzeit bekomme ich von Orange und von Apple total verwirrende Auskünfte. Apple sagt mir mit der Aktivierung und dem Unlock hätten sie nichts zu tun und schicken mich zurück zu Orange und Orange weiss sowieso von nichts…

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen??? Bitte teilt mir doch mit ob ich meine CHF 899 in den Sand gesetzt habe oder ob dieser Unlock funktioniert und ich dann mein Iphone 3g auch wirklich mit Sunrise verwenden kann.

Ausserdem, wie muss ich ganz genau vorgehen?

Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Antworten. Bin mittlerweile echt ein wenig verzweifelt…

Profilfoto von Ladina

Ladina

Ich hoffe schon schwer, dass dies klappen wird, bin nämlich in der gleichen Situation.

Ich habe vom telefonischen Orange Kundendienst die Auskunft erhalten, dass man im Orange Shop (und nur da!) persönlich ein iPhone ohne Preisplan kaufen kann. Anschliessend müsse man die Kundendienstnummer anrufen und die Aufhebung des Lock beantragen. Orange würde dies dann Apple melden und Apple würde nach 2 bis 4 Wochen das Unlock veranlassen - entweder rufen sie an oder schicken ein SMS (mit einem Code). Die Aktivierung könne ich dann mittels iTunes selber vornehmen. Auf diesem Weg sei ein Unlock per “sofort” möglich und nicht erst wie offiziell kommuniziert nach 6 Monaten.

Diese Auskunft habe ich mir vor dem Kauf im Orange Shop vom Verkäufer bestätigen lassen. Also hab ich das iPhone gekauft, mitgenommen und zu Hause den Orange Kundendienst angerufen. Die Frau am Telefon wusste natürlich von nichts und sagte mir, das sei gar nicht möglich. Als ich darauf bestand und hinwies, dass ich von zwei Orange-Mitarbeitern diese Auskunft erhalten habe, fragte sie nach und siehe da, es war doch möglich. Angeben musste ich persönliche Daten und die IMEI Nummer des iPhone. Nun sind knapp zwei Wochen vergangen, die zweite Frau am Kundentelefon meinte, es könne aber gut 20 Arbeitstage dauern… immer noch besser als 6 Monate.

Also fehlt dir wohl auch der ominöse Code, den dir Apple zustellen wird, sofern Orange deine Daten weitergeleitet hat (mit hat man gesagt, das würde der Shop nicht machen, das gehe nur über den Telefon-Kundendienst).

 

neven

@Ladina Schwarz auf Weiss: Ich habe von Orange schriftlich (email), dass sie den Net-Lock-Aufhebungsauftrag an Apple senden, und ich keine Kosten habe (ausser vertragsauflösung). Ich denke, die NetLock Sperre wurde beim synchronisieren via iTunes aufgehoben. P.S. Es ist ein Net-Lock, kein SIM-Lock, auch wenn Orange das nicht (noch) verstanden hat

Profilfoto von Ladina

Ladina

Jupeidiundjupeida, es ist vollbracht! Genau nach vier Wochen habe ich wieder den Kundendienst von Orange angerufen, da ich immer noch nichts von Apple gehört habe. Da sagte man mir, der Net-Lock sei aufgehoben, und neu müsse ich nun in einen Orange Shop gehen, wo das iPhone aktiviert wird. Also bin ich am Dienstag blitzschnell in den Shop - die wussten natürlich von nichts - und haben das iPhone mit einer shopeigenen Orange SIM aktiviert. Natürlich ging der Test mit meiner Sunrise SIM in die Hose, weil ich noch eine uralte Diax SIM hatte (die der Kundendienst nicht auswechseln wollte, weil unnötig!). Also ab nach Hause und eine neue SIM bestellt (war plötzlich kein Problem mehr), am nächsten Tag rein damit und über iTunes aktiviert und registiert. Läuft perfekt mit meinem Sunrise zero für Fr. 25.- plus 7.50 für ganz viel Datenverkehr… aber Nerven hats gebraucht.

Übrigens gemäss Orange dauert das Freischalten so lange, weil sie die Anträge sammeln und nur einmal in der Woche an Apple weiterleiten.

 

Päsce

Ich warte momentan ca. 2.5 Woche darauf, dass bei meinem iPhone der NEtlock entfernt wird. Orange hat dies direkt bei Apple in Auftrag gegeben. Wie erfahre ich nun, dass es entsperrt ist? Momentan verbinde ich jeden Abend mit der Hoffnung, dass es endlich klappt mein iPhone mit itunes und drücke aktualisieren. Habe irgendwo mal gelesen, dass man einen Code eingeben muss …. stimmt das? Was habt ihr gemacht? :-)

Profilfoto von Ladina

Ladina

Orange hat mir gesagt, sie geben 1 x in der Woche die Daten an Apple weiter.

Bei mir haben sich weder Apple noch Orange gemeldet, obwohl mir versprochen wurde, dass ich eine Meldung erhalte. Darum habe ich nach exakt 4 Wochen bei Orange nachgefragt, dabei war mein Net-unlock schon längst passiert… Am Handy siehst du das nicht, habe ich jeweils auch probiert. Ich musste gemäss Orange nach dem Unlock wieder in einen Orange Shop, wo sie dann die Aktivierung über iTunes mit Hilfe einer Orange Shop Sim gemacht haben. Danach zu Hause meine Sim rein, an iTunes angehängt, registriert und alles war perfekt…

 

tim.it

hallo zusammen

nachdem mich der empfang von orange und weitere dienstleistungen enttäuscht haben, habe ich mich im oktober 2008 entschlossen den vertrag vorzeitig aufzulösen, unter bezahlung einer gebühr von CHF 300, und mit der bedingung, dass mein iphone 3g 16gb auch entsperrt wird. nun haben wir dezember 2008, ich habe mindestens 10 anrufe bei orange, 3 anrufe bei apple vorgenommen und mein iphone ist immer noch gesperrt (net-lock). die imei nr. wurde x-mal wiederholt, kontrolliert, bestätigt (mündlich und schriftlich), aber irgendwie ist orange unfähig den net-lock aufzuheben, d.h. den auftrag an apple weiterzuleiten. hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht? was empfehlt ihr mir?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.