Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Fehler bei Bildschirmschoner - Absturz

Profilfoto von Michi

VonAntwort von Michi

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Mac den Bildschirmschoner nicht mehr starten kann.

Nach meinen eingestellten fünf Minuten möchte er den Bildschirm starten, Bild wird dunkel doch der Bildschirmschoner kommt nicht. Dafür drehen die Lüfter sehr stark hoch (lauter als bei ’normaler’ 100% CPU Last). Nach etwa 20 Sekunden erscheint wieder ganz kurz das Bild und er versucht gleich wieder den Bildschirmschoner zu starten.

Das Problem dabei ist, dass ich nicht mehr daraus komme… selbst wenn ich die Maus bewege oder irgend welche Tasten auf der Tastatur drücke versucht er es immer wieder. Dabei stockt auch die Musik von iTunes. Mir bleibt dass nichts anderes übrig, als ein paar Sekunden auf den Einschaltknopf zu drücken um ihn ’mit Gewalt’ auszuschalten. :-(

Noch grösseres Problem, ich kann in den Systemeinstellungen nicht mehr auf auf Bildschirmschoner gehen, da er dann die Bildschirmschoner laden möchte und mir Systemeinstellungen gleich abschmiert.

Ich hab das Combo-Update erneut ausgeführt, mit xsupport hab ich ebenfalls mein Glück erhofft.

Habt Ihr eine Idee wie ich den Bildschirmschoner deaktivieren kann, ohne über die Systemeinstellungen gehen zu müssen? Per Terminal sollte es wohl möglich sein… doch hab ich dazu zuwenig Kenntnisse, weis es jemand von Euch?

Eine komplette Neuinstallation möchte ich im Moment nicht machen (Zeit).

Vielen Dank.

Gruss Michi

Profilfoto von Michi

Michi

Zuerst per Finder, anschliessend per Terminal. Wenn ich mit dem ‘Finder’ von xSupport dahin geh seh ich jedoch, dass die Datei immernoch gleich heisst. Nur mann hier nicht unbenennen, die Funktion löschen funktioniert bei dieser Datei ebenfalls nicht. Mist. Mal sehn, den ganzen Ordner werde ich löschen können, denke ich mal. Danach sollte einfach gleich viel gehen wie jetzt, kann eigentlich noch ganz ‘gut’ leben damit, hab mich daran gewöhnt. xD

Vielen Dank für Deine Mühe, pse.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.