Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Programm um Dateiliste zu speichern?

 

VonAntwort von andreasj

Hallo zusammen

Kennt jemand ein Programm (evtl. Bordmittel?, Automator?), mit dem man eine Dateiliste (Ordnerinhalt) eines Ordners generieren und speichern kann? Also: alle Dateinamen in einem bestimmten Ordners in eine Textdatei als Liste speichern; so eine Art Inhaltsverzeichnis eines Ordners. Früher habe ich dazu Idoswin verwendet. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss Andreas

Profilfoto von pse

pse

<mode pedantisch=1> Es ging um ‘-1’ (das ist die Ziffer 1), nicht um ‘-l’ (was definitiv nicht den Absichen von andreasj entspricht). ‘-1’ erzwingt ein Listing mit einem Namen pro Zeile, ansonsten gibt es eine mehrspaltige Ausgabe. Aber in diesem Fall wäre es gar nicht nötig gewesen, da ls bei einer Ausgabe in ein File (oder eine Pipe) implizit ‘-1’ verwendet. <mode pedantisch=0>

 

hub

zumindest im alten MacOS konnte man sogar einfach alle Dateien im Finder markieren (ev. mit Befehl-A), kopieren mit Befehl-C und anschliessend in einem Texteditor einfügen mit Befehl-V und voila die Liste der Dateinamen wird eingefügt (Nicht die Dateien selber wie etwa unter Windows). Weiss jetzt gar nicht ob das immer noch geht aber werde es sobald möglich gleich mal versuchen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.