Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

NAS sichtbar machen

 

VonAntwort von SoundSimon

Meine Idee ist folgende.

Ich habe in meinem Haus eine LAN-Verkabelung. Swisscom-Router ist im Keller, mein Büro im 1. Stock. Ich möchte die TimeMachine Backups auf einem NAS machen, der natürlich bei mir im Keller stehen soll, räumlich getrennt von meinem iMac. Nun habe ich einen NAS LaCie d2 Network 2TB gekauft und ihn am Netzwerk angeschlossen. TimeMachine darauf aktiviert und ein erstes Backup gemacht. Der Backup-Ordner auf der NAS hat die Freigabe “öffentlich”.

Nun habe ich zwei Fragen: 1. Im Finder unter Freigaben sehe ich meinen NAS mit dem Backup-Ordner. Nur sehe ich im Ordner meine Daten nicht (siehe Bild). 2. Wie stelle ich den NAS ein, dass sobald sich jemand in mein Netzwerk einklinkt den NAS sieht?

 

Schtifu

  1. Das ist normal, die TimeMachine erstellt ein “SparseBundle”, also ein mitwachsendes Image. Du kannst deine Dateien mit der TimeMachine öffnen oder (soweit ich weiss) das Image mounten und dann öffnen.

  2. Was soll denn die Person von deinem NAS “sehen”? Wenn Bonjour resp. AFP aktiviert ist, findet jeder Mac das NAS. Bei Windows muss Microsoft Networking aktiviert sein, ist evtl. von Hersteller zu Hersteller anders benamst…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.