Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Verbindungsprobleme AirPort - iOS/Mac OS

 

VonAntwort von Valentino

Hallo zusammen!

Ich habe ein Netzwerk mit einem AirPort Extreme aufgesetzt und mittels AP Express erweitert.

Problem:

Mit einigen iOS Geräten kann ich eine Verbindung herstellen (iPads und iPhones) und komme ins Internet, bei anderen (mehrheit) gebe ich das Passwort ein und komme nicht weiter als das Rotierende Simbol (es hört nicht auf zu drehen und verbindet nicht).

Bei Mac hingegen bekomme ich eine Verbindung, in der Simbolleiste steht aber ein “!” im AirPort Symbol und meldet “keine Internetverbindung” und verbindet mich auch nicht mit dem Internet.

Getroffene Massnahmen: - Netzwerk neu aufgesetzt ohne Passwort - Neustart der Geräte (iOS/Mac/AirPorts)

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache??

Danke und Gruss Valentino

Profilfoto von Robin

Robin

Ich finde es immer recht schwer an solchen Punkten zu helfen, wenn man nicht die gesamte Konfiguration vor Augen hat bzw. auch die Hardware etc.

Im groben klingt es aber nach einem IP Konflikt den du da hast. Ich hatte mal den Fall bei jemanden der berichtete, dass immer wenn er sein Mac ins Netzwerk gepackt hat bei seiner WG, ist das ganze Netzwerk zusammen gebrochen. Ursache war am Ende ein fehlerhaftes Modem. Nach dem Austausch der Hardware durch den Anbieter war das Problem erledigt.

Schau doch ggf. mal nach, ob du DHCP aktiv hast oder nicht. Bei DHCP wird die IP Adresse automatisch ermittelt und genutzt. Alternativ kannst du natürlich auch manuelle IP Adressen im Netzwerk vergeben, was aber etwas aufwendiger ist und natürlich darf keine IP Adresse doppelt vorkommen. DHCP wird von der Hardware genutzt, die sich ins WLAN anmeldet, also allen Geräten wie den Computer oder iOS Geräten etc.

Ich weiß nun auch nicht ob man bei der Air Port Express ein Backup der Einstellungen machen kann. Wenn ja, so sichere mal deine Daten und mache ein Reset. Dann fügst du Schrittweise mal deine Netzwerkgeräte hinzu. Achte aber wirklich darauf das es keine Querschläger gibt, also das am iPhone etc. das WLAN erst einmal aus ist. Wenn das nichts bringt, kannst du ja dein Backup wieder zurück holen und weiter auf Fehlersuche gehen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.