Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Die Sicher ist iCloud mail

 

VonAntwort von Prinzess*

Meine Frage ist wie die Sicherheit ist bei iCloud mail und bei anderen. Mir wurde gesagt das ich E.mail Adresse von einem Anbieter in der Region suchen soll.Dan Frage ich mich schon auch wie sicher sind den zum Beispiel: Gmx Hotmail Gmail. Könnt dir mir ein Tipp wie man sich besser Orientieren danke

Gruss Prinzess*

Profilfoto von Robin

Robin

Mit “lokalen” Anbietern ist gemeint, dass du Anbieter wählen sollst die aus deinem Land stammen und auch ihre Server in diesem Land haben. gmx oder web.de nutzen Server in Deutschland. Hier gilt dann auch das deutsche Recht bez. Datenschutz. Sobald die Server in einem anderen Land wie der USA liegen, greifen unsere Rechte nicht mehr. Google Mail und Hotmail sind Dienste aus den USA und demnach stehen die Server auch dort. Auch die Server von Apple stehen in den USA und somit auch alles was mit “iCloud Mail” zu tun hat oder generell der iCloud Funktionen.

Die sicherste Form der Mailkommunikation ist am Ende aber stets die verschlüsselte Korrespondenz. Eine einfache Lösung liefert hier z.B. die GPG Tools -> https://gpgtools.org (Funktioniert derzeit nur bis Mountain Lion, Mavericks soll folgen). Das setzt aber voraus das alle die du kennst, auch ein Tool / Programm haben zum ent- und verschlüsseln und das ist leider nicht so sehr verbreitet bisher.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.