Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

dateinamen ändern

 

VonAntwort von oflynn

hallo, ich würde gerne die namen vieler dateien in einem durchgang so ändern, dass das erste wort gelöscht wird, also zb

fischer-mir gehts gut brother-let me go wasweissich-was weiss überhaupt irgendjemand

in mir gehts gut let me go was weiss überhaupt irgendjemand

als programme hätte ich “namemangler” oder “better rename9” zu bieten. aber ich weiss nicht wie ichs machen soll !! sehr dankbar für nützliche ratschläge john

 

sierra

Also mit BetterRename 9 gibt es aus meiner Sicht keine Schwierigkeiten. Grundsätzlich immer gleiches mit gleichem abgleichen. Also z.B Bilder und zuerst immer mit “1 File versuchen”

Bei Prefix gibst Du ein wie die Files heissen sollten z.B

IMG_

Bei Suffix gibst Du das Fileformat z.B jpg, png etc.

Start with z.B Nummer 1000 Step Value 10

Würde dann die Bilder mit 1010, 1020

als IMG_1010.jpg ausgeben.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hi John Habe mir dein Problem kurz mit AppleScript angenommen. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Zuerst aber umbedingt mit einer Kopie deines zu ändernden Ordners testen. Ich übernehme keine Haftung falls was schief läuft! ;-)

Öffne nach dem Backup-Anlegen einfach den «AppleScript-Editor» (zu finden unter /Programme/Dienstprogramme/) und kopiere folgendes Script in ein neues Fenster und drücke «Ausführen»:

tell application "Finder"
 set myFolder to (choose folder with prompt "Ordner auswählen")
 set fileList to every file in folder myFolder
 repeat with oneFile in fileList
  try
   set fileName to name of oneFile
   set dash to offset of "-" in fileName
   set name of oneFile to text (dash + 1) through -1 of fileName
  end try
 end repeat
end tell

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.