Apple kopiert bei den SBB

Apple Logo Black

Apple kämpft jeweils mit allen rechtlichen Mitteln dafür, dass das eigene geistige Eigentum nicht verletzt wird. Im Prozess von Apple gegen Samsung bestand ein Klagepunkt von Apple darin, dass Samsung die Icons von Apple kopiert habe.
Nun berichtet der Blick, dass auch Apple nicht alle Icons selbst entwirft.

Eine neue Funktion von iOS 6 ist der Wecker für das iPad. Doch anstelle das Uhr-Icon des iPhones zu verwenden, benutzt Apple ein Icon, welches der SBB-Uhr zum Verwechseln ähnlich sieht. Aus welchen Gründen Apple nicht auch beim iPad das Uhr-Icon des iPhones verwendete, ist dabei rätselhaft.

Entworfen wurde die Uhr im Jahre 1944 vom Grafiker und Elektroingenieur Hans Hilfiker. Da die Uhr auch aus grosser Entfernung gut ablesbar war, wurde sie schnell zum Vorbild für weitere Bahnhofsuhren. Später wurde das Design zum Klassiker erklärt. Das charakteristische Warten des Sekundenzeigers beim Übergang von der einen zur anderen Minute hat Apple bei der Kopie jedoch weggelassen.

Gemäss dem Blick strebt die SBB als Rechteinhaberin eine «rechtliche und finanzielle Lösung» an. Ob es sich finanziell lohnen würde, Apple aufgrund dieses Designs zu verklagen, ist jedoch keinesfalls sicher.

 

Mondaine UhrQuelle: mondaine.ch
Weiter Bild 1/2

8 Kommentare

Kommentar von _mc (#25666)

nun kann sich die sbb endlich die all die kapazitätssteigernden ausbauprojekte finanzieren.. sozusagen “billateral”..

Kommentar von don (#25679)

Avatar

Die app “Flug+” verwendet zB genau dieselben Uhren ... ich bin auch für ‘Ball flach halten’ !

Kommentar von sierra2 (#25691)

Apple gehoert verklagt - diesen Uhr mit rotem Zeiger ist schlicht einmalig.
Apple soll der SBB schlicht Lizenzgebuehren bezahlen.

Kommentar von schn0rkel (#25694)

@don: Flug+ hat die Uhr lizenziert. “Ball flachhalten” ist also angesagt, wenn Apple schamlos Design stielt, wenn Samsung dies tut (allerdings dann doch noch ETWAS subtiler) gibt’s den thermonuklearen Krieg? Neneee, so läuft’s natürlich nicht.

Apple gehört genauso verklagt wie Samsung.

Auch noch wegen Export ins Ausland: das Design gehört der SBB und wird (für ziemlich viel Geld) an diverse Uhren- und Schmuckhersteller etc. lizenziert. Mondaine z.B. vertreibt weltweit Uhren mit dem Design und ist gleichzeitig grösste Lizenznehmerin der SBB.

Kommentar von schn0rkel (#25695)

“stiehlt”, nicht “stielt” natürlich - wieso kann ich hier im Forum eigentlich einzelne meiner Artikel bearbeiten, andere aber nicht?

Kommentar von Stefan Rechsteiner (#25696)

Avatar

@schn0rkel: Im Forum (macprime.ch/forum) kannst du deine Themen und Antworten nachträglich bearbeiten. Bei den Kommentaren (wie z.B. hier bei den News) kannst du deine Beiträge (aka Kommentare) nachträglich nicht mehr bearbeiten.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Artikel ein Kommentar hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.

Login

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt kostenlos registrieren

Ähnliche Inhalte

macprime.ch Retrospectiva

Wochenrückblick Retrospectiva 2012-42

Samstag, 20. Oktober 2012, um 13:46 Uhr
macprime.ch Retrospectiva

Wochenrückblick Retrospectiva 2012-40

Sonntag, 07. Oktober 2012, um 08:48 Uhr
Schweiz Suisse Svizzera Svizra Switzerland

Einigung im Bahnhofsuhr-Streit

Freitag, 12. Oktober 2012, um 16:10 Uhr

Sponsor

Ingenodata AG

Magazin «Best of» (Übersicht)

iPod nano (7G; late 2012)

Donnerstag, 20. Dezember 2012, um 13:50 Uhr

Apple: Seifenoper an der Börse

Donnerstag, 24. Januar 2013, um 09:04 Uhr

olloclip für iPhone 5

Donnerstag, 31. Januar 2013, um 15:00 Uhr

Anzeige

Jetzt auf macprime.ch (Live)

News

Yahoo! kauft Tumblr für 1.1 Milliarden US-Dollar

Gestern um 15:42 Uhr
Patrick Bieri
News

Tim Cook muss heute vor US-Senatsausschuss aussagen

Gestern um 13:38 Uhr
Patrick Bieri
News Avatar

Re: «Empfehlenswerte Mini-Lautsprecher für iPod?»

Gestern um 13:26 Uhr
eiPätt — im Forum «iPhone, iPad und iPod»
News Avatar

Re: «Empfehlenswerte Mini-Lautsprecher für iPod?»

Gestern um 13:26 Uhr
eiPätt — im Forum «iPhone, iPad und iPod»
News Avatar

Re: «Günstiges 5.1 gesucht. Schon gefunden?»

Gestern um 13:22 Uhr
eiPätt — im Forum «Multimedia und iTunes»
Kommentar Avatar

Re: «13" MacBook Pro mit Retina Display»

Gestern um 12:42 Uhr
eiPätt
News Avatar

Re: «Günstiges 5.1 gesucht. Schon gefunden?»

Gestern um 11:31 Uhr
gentux — im Forum «Multimedia und iTunes»

Aktuelle Umfrage

Wird Apple eine «iWatch»-Uhr vorstellen?

  •  
  •  
  •  
  •  
Details

Sponsoren

macprime.ch unterstützen