Apple patentiert austauschbare Objektive beim iPhone

2 💬Kommentare

iPhone 4S Apple

Die Qualität der Smartphone Kameras nimmt immer weiter zu. Das erste iPhone verfügte lediglich über eine 2 Megapixel Kamera, das iPhone 4 über eine 5 Megapixel Kamera und das iPhone 4S verfügt bereits über eine 8 Megapixel Kamera mit Infrarot-Sensor. Die Anzahl Pixel steigt zwar stetig, die Qualität der Optik kann mit diesem Tempo jedoch nicht immer mithalten.

Apple hat nun ein Patent zugesprochen bekommen, welches die Grundlage dafür schaffen könnte, dass zukünftig die Kameralinse gewechselt werden kann. Dafür wäre ein Teil der Rückseite abnehmbar, womit anstelle der normalen Linse ein Filter oder ein spezielles Makro angebracht werden könnte. Damit könnte jeder Nutzer die Kamera mit dem System ergänzen, welches er für seine Bedürfnisse braucht. In einem zukünftigen iPhone — oder in einem anderen iOS-Gerät — könnte Apple daher nur noch den Bildsensor und ein «Alltagsobjektiv» verbauen und für alle zusätzlichen Bedürfnisse würden Apple selbst oder Drittanbieter Produkte herstellen.

Apple hat sich dafür das System der Digitalen Spiegelreflexkameras zum Vorbild genommen. Im Patentantrag wird darauf hingewiesen, dass den Benutzern eine immer bessere Bildqualität geboten werde und diese nach immer neuen Features nachfragen, welche momentan vorwiegend bei DSLRs vorzufinden seien. Diese zusätzlichen Filter oder Objektive seien meist zu gross als dass sie in ein Smartphone passen würden. Mit dieser neuen Technik könnte man dieses Problem elegant lösen.

Anzeige (?)

2 Kommentare

Kommentar von schn0rkel (#25282)

super, wieder so ein Fu*z Patent auf etwas, das es seit 100 Jahren gibt. Wer gibt denen eigentlich dauernd diese Patente?

ich glaub’, ich gehe jetzt mal zum Patentamt und melde folgendes an:

- das Rad
- das Wasser
- Luft
- Plastik
- Sämtliche Metalle (oder gleich das gesamte Periodensystem)
- Erdöl
- Erdgas
- Alle Tiere
- Alle Pflanzen
- Sämtliches Gestein

habe ich noch was wichtiges vergessen?

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Artikel ein Kommentar hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.

Sponsoren

macprime.ch unterstützen