Apple veröffentlicht neue Software für Apple TV

Mit Version 6.0 hat Apple in der Nacht auf heute das Betriebssystem der Settop-Box «Apple TV» aktualisiert. Das neue System bietet diverse neue Funktionen.

Mit «AirPlay aus iCloud» werden neu Inhalte aus «iTunes in the Cloud» über Apple TV statt über ein iOS-Gerät wiedergeben. Dabei wird das Video zwar vom iOS-Gerät her diktiert, jedoch wird das Video vollständig auf Apple TV gestreamed, und nicht via iOS-Gerät auf Apple TV. Dadurch wird Bandbreite gespart da nicht zwei Streams laufen müssen. Die Funktion lässt sich mit einer Funktion in Googles Chromecast vergleichen. Bei Apple TV muss diese Funktion jedoch zuerst aktiviert werden und verhält sich nicht Standardmässig so. Dies hat insbesondere den Vorteil, dass auf iOS-Geräten Streams sofort starten, während Apple TV zuerst einen relativ grossen Buffer füllt, bevor der Stream anfängt zu laufen.

Neu kann via Apple TV auch die Musik-Abteilung des iTunes Stores durchsucht werden — natürlich gibt es die Möglichkeit dabei Titel und Alben auch gleich zu erwerben.

«iCloud Photos und Videos» ersetzt die bisher unter dem Namen «Photo Stream» bekannte iCloud-Funktion.

«Podcasts» erhalten ein neues Zuhause auf der Apple TV.

Mit dem neuen «Konferenzraum-Display» werden auf dem Bildschirm Anweisungen angezeigt, wie die Anwesenden sich mit dem Apple TV verbinden können, um ihre Inhalte auf dem Gerät anzeigen zu lassen.

Vorerst nur US-Kunden vorbehalten ist die Implementierung von «iTunes Radio» — der Musikstreaming-Dienst von Apple ist diese Woche in den USA an den Start gegangen. Wann der Dienst auch ausserhalb Amerikas verfügbar wird, steht noch in den Sternen.

Das Update kann ab der zweiten Apple-TV-Generation direkt über das Gerät (via Einstellungen) geladen und installiert werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von berwis

Kommentar von berwis

Eines der Apple TV’s hat nach dem Upgrade gestreikt und verlangt nach dem üblichen Resettversuchen mit vom Strom abhängen jetzt nach einem Anschluss an iTunes mit einem MikroUSB Kabel. Pech einfach, dass Apple das nicht mitliefert mit dem Apple TV. Dieses Problem scheint häufiger aufzutreten nach den Berichten in den Supportforen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.