Apples A6-Chip mit 20 mal mehr Grafikpower?

Imagination Technologies, Apples Lieferant von Grafikprozessoren für das iPad und das iPhone, hat auf der CES in Las Vegas eine neue GPU-Generation für Smartphones vorgestellt. Die Grafikchips der PowerVR-Series6-Generation arbeiten rund fünf mal energieeffizienter als die Vorgängergeneration und ermöglichen eine bis zu 20 mal höhere Leistung.

Apple setzt bereits seit geraumer Zeit auf Grafiklösungen von Imagination Technologies, sowohl im A4- als auch im A5-Chip sorgt eine Grafikeinheit des britischen Herstellers für die nötige Power für Spiele und leistungshungrige Apps. Wie AppleInsider berichtet, könnte bereits der A6-Chip, welcher voraussichtlich im Frühjahr 2012 im iPad 3 erstmals zum Einsatz kommen wird, eine Grafikeinheit auf Basis der PowerVR-Series6-Chipfamilie besitzen. Damit könnte Apple die ohnehin schon starke Grafikleistung des iPads, und später auch des iPhones, weiter steigern. Bereits mit dem A5-Chip stieg die Grafikleistung im Vergleich zum A4-Prozessor um Faktor neun.

In den vergangenen zwei Jahren entwickelte sich Apple zu einem der grössten Abnehmer von Imagination-Technologies-Produkten und dürfte auf jeden Fall zu den Erstabnehmern der neuen Grafikchips zählen. Seit 2008 ist Apple ausserdem Teilhaber an Imagination Technologies, derzeit hält der iPhone-Hersteller rund zehn Prozent der Aktien.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen