Bald keine Intel-Chips mehr in Macs?

Intel Logo

Je stärker Apple in ARM-basierte Prozessoren für seine iOS-Geräte wie iPhone, iPad und Apple TV investiert, desto mehr stellt die Frage, wann solche Prozessoren auch bei den Mac-Computern Einzug halten könnten. Wie Bloomberg unter Berufung auf zwei Insider berichtet, beriet man in der Führungsetage von Apple über eine Abkehr von den Intel-Prozessoren. Erst im Jahre 2006 wechselte Apple von den PowerPC-Prozessoren zu Intel. Ein solcher Schritt sei jedoch schwierig und deshalb nicht unmittelbar bevorstehend, wie die zwei Informanten Bloomberg berichteten. Mit dem Prozessor-Wechsel könnte Apple jedoch ein weiteres Unterscheidungskriterium schaffen, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

Bereits Mitte 2011 tauchten Gerüchte auf, welche einen Wechsel von Intels Prozessortechnologie zu ARM-basierten Prozessoren indizierten. In der Zwischenzeit hat Apple viel Erfahrung mit ARM-Prozessoren gesammelt. Der neu entwickelte A6-Prozessor (der erste komplett eigenentwickelte CPU von Apple) gehört wiederum zu den schnellsten in einem Mobiltelefon verbauten Prozessoren.
Wie die Informanten weiter berichten, sei ein Einsatz von ARM-Prozessoren zuerst bei den besonders mobilen Notebooks, nämlich bei den MacBook Airs, zu erwarten. Durch die stromsparenden Prozessoren könnte die Batterielaufzeit deutlich erhöht werden.

Mit der Abkehr von Intel könnte Apple die Strategie von iOS, die eigenen Geräte in ein geschlossenes System zu integrieren, konsequent weiterverfolgen. Ob Nutzer von Macintoshs jedoch eine solche Annäherung goutieren würden, ist nicht abschliessend geklärt.

2 Kommentare

Kommentar von FiveO (#25828)

Avatar

Das ist fraglich ob das eine gute Idee ist - denn das hat Apple schon einmal knapp an den Bankrott getrieben. Der A6 ist ein gutes ARM Derivat und ARM hat eine grosse Zukunft vor sich (Windows 8 (vorest nur Metro) läuft auch darauf), aber die Idee sich noch mehr abzugrenzen wäre sicherlich daneben. Schon jetzt geht der Apple Hype langsam zurück und Apple ist nicht mehr so cool, sondern tendiert zum bösen Diktator. Aufgepasst Apple - schon bald wir ein Genie wie Steve gebraucht um die Zukunft zu sichern…

Kommentar von KTM525 (#25829)

Avatar

Der A6 ist ein schneller Prozessor für Smartphones und Tabletts, aber gegenüber einem aktuellen i7 sieht er doch noch alt aus. Dazu kommt noch das ARM’s 64Bit Prozessoren noch nicht wirklich so weit sind. Wenn man sich die nächste Generation des i7 ansieht, dann ist es noch unwahrscheinlicher das bei den Desktops auf ARM gesetzt werden kann. Aber das Apple an einem OS X für ARM und einem iOS für Intel arbeitet, dass ist sogar sehr wahrscheinlich.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Artikel ein Kommentar hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.

Login

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt kostenlos registrieren

Ähnliche Inhalte

macprime.ch Retrospectiva

Wochenrückblick Retrospectiva 2012-49

Samstag, 08. Dezember 2012, um 12:00 Uhr

iPads bald auf x86-Architetkur von Intel?

Dienstag, 04. Dezember 2012, um 08:22 Uhr
Intel Logo

Intels neue «Haswell»-Prozessoren offiziell vorgestellt

Dienstag, 04. Juni 2013, um 13:26 Uhr

Sponsor

Ingenodata AG

Magazin «Best of» (Übersicht)

13” MacBook Pro mit Retina Display

Mittwoch, 21. November 2012, um 10:42 Uhr

Apple: Seifenoper an der Börse

Donnerstag, 24. Januar 2013, um 09:04 Uhr

Wann kommt das nächste OS X?

Donnerstag, 14. März 2013, um 14:12 Uhr

Anzeige

Jetzt auf macprime.ch (Live)

Kommentar Avatar

Re: «iOS 7: Zahlreiche weitere Neuerungen im Überblick»

Heute um 00:13 Uhr
Martin Rechsteiner
Kommentar Avatar

Re: «Microsoft veröffentlicht Office Mobile für iPhone»

Gestern um 23:51 Uhr
clockman_ch
Kommentar Avatar

Re: «iOS 7: Zahlreiche weitere Neuerungen im Überblick»

Gestern um 21:59 Uhr
don
Kommentar
 

Re: «iOS 7: Zahlreiche weitere Neuerungen im Überblick»

Gestern um 16:28 Uhr
saduino
Kommentar
 

Re: «Gefällt dir die neue Benutzeroberfläche von iOS 7?»

Gestern um 15:26 Uhr
Wuddel
News

iOS 7: Zahlreiche weitere Neuerungen im Überblick

Gestern um 15:24 Uhr
Stefan Rechsteiner
Kommentar
 

Re: «Sunrise startet 4G-/LTE-Pilotbetrieb mit iPhone 5»

Gestern um 10:47 Uhr
Bluekiller

Aktuelle Umfrage

Gefällt dir die neue Benutzeroberfläche von iOS 7?

  •  
  •  
  •  
Details

Sponsoren

macprime.ch unterstützen