Datencenter in North Carolina: Apple darf Solar-Anlage bauen (Update)

Die Behörden von North Carolina haben Apple gestern die Erlaubnis für die geplante Solar-Analge in Maiden erteilt. Die Anlage soll Apples letztes Jahr eröffnetes Datencenter künftig mit 20 MegaWatt bzw. ca. 42 Millionen Kilowatt-Stunden versorgen. Apple plant die Fertigstellung bis 1. November und eine Inbetriebnahme per 21. Dezember. Mit knapp 40.5 Hektaren wird es die grösste in privater Hand befindliche Fotovoltaik-Anlage der USA.
Neben der nun entstehenden Solar-Anlage ist auch eine Brennstoffzellenanlage geplant, die künftig 5-Megawatt beisteuern soll — für dieses Kraftwerk ist aber noch ein separates Gesuch bei den Behörden hängig.

Erst Anfang Woche demonstrierte Greenpeace beim Hauptsitz von Apple in Cupertino mit einer Lichtprojektion für eine «saubere iCloud». Laut der Organisation haben über 215’000 Personen eine «Clean Our Cloud»-Petition unterzeichnet. Diese Petition fordert Apple dazu auf, die iCloud mit sauberer, erneuerbaren Energie zu betreiben. Zu den Protesten kam es, weil Apple neben seinem riesigen Datencenter in North Carolina zwar trotz dem geplanten (und jetzt bewilligten) grössten Sonnenkollektoren-Kraftwerk der USA derzeit zum Teil mit Strom aus einem Kohlenkraftwerk gespiesen wird.

Update 19:40 Uhr
Apple hat auf seiner Webseite eine Informations-Seite über die Solarkollektoren-Anlage veröffentlicht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen