Entwickler: «Flappy Bird» aufgrund des Erfolgs aus iOS App Store entfernt

Wie gestern im Wochenrückblick gemeldet, hat der vietnamesische Entwickler Nguyen Ha Dong gestern Abend das Spiel «Flappy Bird» aus den App Stores entfernt. Zuvor gehörte das Spiel zu den beliebtesten Apps im iOS App Store sowie im Google Play Store.

Als Grund für die Entfernung der App nannte der Entwickler die Popularität des Spiels. Er konnte neben der Betreuung des Spiels keiner anderen Arbeit mehr nachgehen, wie sich Nguyen Ha Dong beklagte. Die Aufmerksamkeit, die er durch den Erfolg erhalten hat, behagte ihm nicht. Über Twitter forderte er in der letzten Woche seine Follower auf, ihn in Ruhe zu lassen. Einen Erfolg in diesem Umfang strebte der Entwickler gemäss eigenen Aussagen nie an.
Nguyen Ha Dong verneinte explizit, dass rechtliche Streitigkeiten der Grund für den Download-Stop des Spieles waren.

Über Twitter gab der Entwickler bekannt, dass er nicht bereit sei, das Spiel an andere Entwickler zu verkaufen. Mit dem Weiterverkauf der Lizenz hätte Nguyen Ha Dong wohl eine grössere Summe verdient. Berichten zufolge generierte der Entwickler mit dem Verkauf von Werbeflächen rund 50’000 US-Dollar — pro Tag.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.