Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

macprime.ch News

[ID-Permalink]SchweizErster Orange-Preisplan für iPad aufgetaucht (CHF 5/Tag)

Orange

Uns unser Leser André hat auf der Schweizer Webseite des Mobilfunkanbieters Orange einen Datentarif für das iPad entdeckt: «Internet everywhere for iPad» (Update: Die Seite wurde mittlerweile von Orange gesperrt – der Titel deutet aber noch auf den iPad-Preisplan hin).

Der Plan hat keine monatliche Grundgebühr und erlaubt unbegrenztes Datenvolumen, faktisch ist dieses aber auf 5 GB pro Monat limitiert. Die Kosten belaufen sich pro Tag an dem der Plan genutzt wird auf CHF 5.–. Drei kostenlose Tage sind beim Abschluss des Tarifs inklusive. Die zugehörige Micro-Sim kostet einmalig CHF 10.–.

Ob es sich bei diesem Datentarif um das finale (und einzige) Angebot von Orange für den iPad handelt, ist noch nicht bekannt.

Orange-Preisplan iPad

Erster Orange-Preisplan für iPad aufgetaucht (CHF 5/Tag)

Mo, 26. April 2010, 06:56 Uhr | Beitrag von: Stefan Rechsteiners AvatarStefan Rechsteiner
Tags: iPad, Orange, Schweiz, Swisscom

Ähnliche Artikel

QuickTimeNews: Apple bietet Live-Stream zu heutiger Keynote
Am 01.09.2010, 07:43 Uhr | Von: Stefan Rechsteiners AvatarStefan Rechsteiner5 Kommentare
News: Auf Special Event gezeigte Epic-Demo im App Store
Am 02.09.2010, 15:48 Uhr | Von: Daniel Aeschlimanns AvatarDaniel Aeschlimann2 Kommentare
News: Netz-Marktanteile: iOS auf der Überholspur
Heute um 10:52 Uhr | Von: Daniel Aeschlimanns AvatarDaniel AeschlimannEinen Kommentar schreiben

Weitere ähnliche Artikel

28 Kommentare zu dieser News

Seite 1 von 2 Seiten  1 2 >

Gaias Avatar

Das kann ich mir nicht leisten, das ist extrem teuer. Kommt noch dazu, dass damit Sinn und Zweck des Gerätes verhindert wird. Was für einen Sinn machen solche Preise? Wenn es keine besseren Anbieter gibt, liegt das 3G für mich nicht drin. Und dann macht das Gerät für mich nicht viel Sinn.

Gaia am Montag, 26.04.10 um 08:04
Michis Avatar

Sehe ich auch so. Mag als Prepaid Variante noch so knapp durch gehen, als Abo würde ich etwa 40 bis 50.-/Mt. bezahlen.

Michi  am Montag, 26.04.10 um 08:45
bsts Avatar

Auch wenn mich die erste iPad-Generation noch nicht interessiert, wünsche ich mir unbedingt eine Abo-Kombination mit dem iPhone. Das dort zur Verfügung stehende 1-GB-Datenvolumen erreiche ich nämlich nicht annähernd. Da fände ich es sinnvoll, wenn es für iPhone und iPad ein gemeinsames Datenvolumen gäbe.

Ich denke nicht, dass ich gewillt wäre, für iPhone und iPad je 50 Franken Grundgebühr zu entrichten.

bst  am Montag, 26.04.10 um 09:10
Gaias Avatar

Bastian, das sehe ich auch so, am liebsten hätte ich es kombiniert und dann dafür deutlich günstig. So oder so finde ich sind CHF 1.50.- Surfgebühr pro Tag das Maximum. CHF 5.- ein ein Witz. Das ist Verhinderungstaktik, dann kann man es auch gleich sein lassen und bietet es lieber nicht an.

Gaia am Montag, 26.04.10 um 09:19
huskytes Avatar

Ja, exakt Eurer Meinung. Erstens maximal 1 CHF pro Tag oder im Bundle kostenlos im iPhone-Volumen.

Ich schätze aber mal, dass das nur ein PR-Gag (kontrolliertes Leck) von orange ist, um die Akzeptanz auszuloten und die swisscom zu locken. Zudem richtet sich ein solches Modell doch eher an Touristen.

Aber spasseshalber kann man sich ja ausrechnen, dass ein solches Preismodell ja nur 5-10x teurer als in den USA ist. ;-)

Zudem, wer hindert mich dran, eine sunrise-Karte zu beschneiden und für etwa 20 CHF im Monat damit zu surfen? Das entspricht ja immerhin 4 Tgaen Orange-Nutzung.^^

huskyte am Montag, 26.04.10 um 10:35
c0heeds Avatar

es lebe die hochpreisinsel schweiz… darum werde ich mir wohl auch die wifi version holen… ein datenabo für das iphone ist schon teuer genug.

c0heed  am Montag, 26.04.10 um 11:03
mkoehlers Avatar

Ich finds auch zu viel. Aber man kann sein Surfverhalten wenigstens recht genau steuern. Man kann am Gerät selbst den 3G Dienst zuschalten und wieder beenden. So kann man die Kosten im Zaum halten. Aber 5 Franken/Tag!! Da sind die US-Preise mit 15$/Mt und 250 MB deutlich kundenfreundlicher.

mkoehler am Montag, 26.04.10 um 11:06
Michis Avatar

Die 5 CHF / Tag sind es wohl bei Prepaid. Selbst die derzeit erhältlichen Abos für unlimitierten Datenverkehr kosten 49.- bei Orange und 59.- bei Swisscom. Für Jugendliche sind es noch 39.-
Sind also pro Tag 1.65 bei Orange und 2.00 bei Swisscom, resp. 1.30 für Jugendliche.

Teurer wird es wohl kaum werden, eher günstiger.

Der Preis für Jugendliche von 39.-/Mt. finde ich fair, für diejenigen die das Internet intensiv nutzen sind 1.30.-/Tag nicht sehr viel.

Michi  am Montag, 26.04.10 um 11:28
umischs Avatar

Bin gespannt, was Swisscom für ein Angebot macht. Wenn die clever sind, ermöglichen sie eine “Aufstockung” bestehender Abos. Schön wäre folgende Abos
Nat. Liberty piccolo: CHF 30/Monat mit 100 MB Daten
Nat. Liberty mezzo: CHF 40/Monat mit 250 MB Daten
Nat. Liberty grande: CHF 60/Monat mit 1 GB Daten.
Das würde bedeuten, dass man für CHF 5/Monat das Datenguthaben sowohl mit dem iPhone als auch mit dem iPad nutzen könnte.

umisch am Montag, 26.04.10 um 11:48
huskytes Avatar

ich persönlich komme mit iPad und iPhone tiptop mit 250 MB aus. Wahrschienlich noch weniger. Somit fände ich es nur fair, wenn mich orange nicht noch zusätzlich berappen würde.

Zudem könnte man beim gleichem Preis das Datenvolumen mal herunter setzen, da die orange ohnehin pleite wäre, wenn jeder sein GB ausnutzen würde. Meine Lieblingsvariante wäre damit, gleicher Preis, halbes Volumen und Nutzung beider Geräte unter einem Vertrag (nennt sich seit Jahren in anderen Ländern Zweitsim und kostet meisst 10 Euro einmalige Gebühr).

@umisch: Bei eRhöhugn des Preises würde ich aber auch eine Subvention meines Pads erwarten.

huskyte am Montag, 26.04.10 um 12:27
The Stigs Avatar

kann ich nicht einfach eine zweit SIM kaufen und dann das gemeinsame datenvolumen nutzen?

The Stig am Montag, 26.04.10 um 13:15
huskytes Avatar

@santiago: Das wäre für mich auch die erste Wahl. Leider ist sowas in CH nicht verbreitet, bzw. bsteht der Provider drauf, dass jeweils ein Gerät aus ist. In D hingegen ist es übliche Praxis. Es geht ja von einem Volumen ab und mehr kann man irgendwann auch nicht mehr gleichzeitig nutzen.

Meines Erachtens ist das auch die Zukunft, da auf Dauer immer mehr geräte eine Sim brauchen werden. Da wäre es doch einfach, keine Kosten für eine weitere Sim und Vertrag zu erheben, sondern die Nutzung über das Volumen zu steuern (z.B. neuer iPod 10G, Sim rein, Vertrag um ein TB aufstocken und gut ist (anno 2015 vielleicht)).

Ähnliches galt ja auch mal für DSL, Nutzung nur mit einem PC stand in manchen Verträgen. Also mehrere DSL-Anschlüsse buchen? Gut, dass das an uns vorbei gegangen ist.

PS: Kabelfernsehen darf ich auch mit 2 TVs gleichzeitig, ich muss nicht einen wahlweise abschalten!

huskyte am Montag, 26.04.10 um 13:23
huskytes Avatar

lol @ orange: Kann ich eigentlich auch 20 Prepaid-Karten im vorraus bestellen? Dann zahle ich nur 200 CHF und hab 60 Tage inklusive (3.33 CHF pro Tag)?

huskyte am Montag, 26.04.10 um 13:27
Michis Avatar

@ huskyte
Sofern auf der zweiten SIM nur Daten-Dienste aktiv sind, kannst Du beide Geräte eingeschalten haben.

Michi  am Montag, 26.04.10 um 14:52
huskytes Avatar

@Michi: Sicher? Das wäre doch dann schon die perfekte Lösung fürs iPad. Gilt das für orange? Mehr brauche ich nicht.

huskyte am Montag, 26.04.10 um 15:00
Michis Avatar

Ob dies bei Orange funktioniert kann ich nicht sagen. Bei Sunrise und Swisscom funktioniert es. (Swisscom jedoch bei einem Business-Abo, ob Privat-Abo kann ich nicht sagen, denke jedoch schon!?)

Michi  am Montag, 26.04.10 um 15:06
jScorps Avatar

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Schaut euch doch mal das Sunrise Angebot Prepaid an. für 7.50 CHF pro Monat kriegt ihr 250mb und das ohne Abonnement !!!

jScorp am Montag, 26.04.10 um 16:20
Alex v. S.s Avatar

Sind den die nicht ganz dicht!? Aber war ja klar. Und die Swisscom nimmt dies nun und rechnet einfach x1.5. Grrrrrr. Typisch CH-Mobilfunkprovider.

Alex v. S.  am Montag, 26.04.10 um 18:55
comfreaks Avatar

Bei Swisscom gibt es übrigens mit dem liberty uno schon seit langem einen Prepaid-Tarif, bei dem man für 5CHF/Tag unbegrenzt mit HSDPA surfen kann.

comfreak am Montag, 26.04.10 um 21:55
grebes Avatar

Die einfachste Lösung wäre für viele, wenn Apple dem iPad “Tethering” verpasst hätte!

grebe  am Dienstag, 27.04.10 um 07:14
benzs Avatar

@grebe
Ich verstehe genau dies nicht. Warum wurde diese Funktion nicht “freigeschaltet”?

benz  am Dienstag, 27.04.10 um 08:18
huskytes Avatar

@benz
naja, genau weiss doch noch keiner, ob das iPad nicht tethering unterstützt. Nur weil es in den USA nicht freigeschaltet ist (wegen AT&T) heisst es ja nicht unbedingt, dass es hier nicht doch funktioniert.

PS: Auf Steve J. Bemerkung zu dem Thema darf man eh nichts geben.

huskyte am Dienstag, 27.04.10 um 09:17
schn0rkels Avatar

@huskyte - zumindest bei der WLAN Variante gibt’s auch in der Schweiz kein tethering - und bei der anderen macht’s keinen Sinn.

schn0rkel am Dienstag, 27.04.10 um 10:43
huskytes Avatar

@schn0rkel
jepp, die Diskussion hatten wir beide ja schon mal. ;-) Fraglich ist aber, ob es mit offizieller Einführung doch noch kommt. Selbst orange hat auf Ihrer Webseite verwiesen, dass man das Provider profile über iTunes syncen muss (darüber wird auch u.a. tethering eingestellt). Somit könnte es noch kommen, sobald es mal einen offiziellen Vertrieb in CH gibt. Die Hoffnung ist allerdings gering.

huskyte am Dienstag, 27.04.10 um 10:50
schn0rkels Avatar

@huskyte - wobei es hier nicht wie bei iPhone OS 3.x darum geht, ob Tethering bei manchen Providern geht und bei anderen nicht - beim iPad ist die Funktion schlicht nicht implementiert, d.h. die Software dazu fehlt. Apple müsste das ganze nachrüsten (werden sie vermutlich irgendwann auch mal), aber das wird dauern.

Anyway - Apple hat es mit den Micro-SIMs und dem fehlenden Tethering wieder super hinbekommen, den Providern ein Zückerchen hinzuwerfen und ihnen eine weitere Goldgrube zu öffnen. Ohne 3G macht das iPad kaum Spass. D.h. fast jeder wird sich für teures Geld ein weiteres Abo zulegen müssen. Optionen wie die 7.50 Fr. Option von Sunrise etc. können nicht verwendet werden, da es die nicht in Micro-SIM Form gibt :-/

schn0rkel am Dienstag, 27.04.10 um 13:05

Seite 1 von 2 Seiten  1 2 >

Du musst dich registrieren oder einloggen um eine Kommentar zu dieser News zu posten!

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Sidebar

Anzeige

Weitere Informationen

Inhalt-Statistiken

Total registrierte Mitglieder: 5383

Total Artikel: 6791

Total Kommentare: 19652

Besucherstatistik

Höchste Anzahl Besucher war 739, am Mittwoch den 17. Juni 2009 um 19:15 Uhr

Total angemeldete Benutzer: 22

Total anonyme Benutzer: 0

Total Gäste: 181

Aktive Mitglieder

303AKE_SchmidiapfelandyapplefanasdfghjklbsickChefmonteurcomfreakDaniel AeschlimannDJ PRIVATEdracooldreievellonfreiGrmpflimarkus99Michaelmundspatmuellerpferdsoniclabwood1