Hacker-Angriff auf Apple

Wie Apple gestern Abend gegenüber Reuters bestätigte, wurde der Konzern von unbekannten Hackern angegriffen. Beim Angriff soll eine geringe Anzahl firmeneigener Macs infiziert worden sein, wie Apple gegenüber Reuters klarstellte. Diese Macs wurden von Apple sofort vom firmeneigenen Netzwerk isoliert, um eine weitreichendere Infizierung zu verhindern.

Hinter dem Angriff sollen dieselben Hacker stecken, welche in den letzten Tagen und Wochen bereits Facebook und andere Unternehmen angegriffen hatten. Es gibt Spekulationen, wonach es sich bei den Angreifern um chinesische Hacker handeln könnte. Im gestrigen Falle von Apple sollen die betroffenen Mitarbeiter sich durch einen Aufruf einer Webseite infiziert, welche sich speziell an iOS-Software-Entwickler richtete. Diese Webseite war mit einer Malware infiziert, welche für Macs optimiert war. Nach dem Aufruf der Webseite nutzte die Malware eine Lücke im Browser-Plug-In von Java, um die Macs zu infizieren. Damit ist zum wiederholten Male Java Ausgangspunkt einer Attacke auf Macs.

Apple hat umgehend auf diesen Umstand reagiert und in der Nacht auf heute ein Software-Update für Java zum Download freigegeben.

Wie Reuters weiter meldet, spekulieren die Sicherheitsexperten von F-Secure in einer ersten Stellungnahme, dass es den Hacker darum gegangen sein könnte, Zugang zu den Software-Codes für iOS-Apps zu erhalten. Diese Codes könnten später missbraucht werden, um Millionen von iOS-Geräte zu infizieren. Für Charlie Miller, einen «OS X»-Sicherheitsexperten, zeigen diese Angriffe, dass die Hacker immer mehr Zeit und Mittel investieren, um sich mit dem Mac-Betriebssystem auseinanderzusetzen. Es ist in Zukunft damit zu rechnen, dass die Angriffe auf Macs zunehmen werden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen