Impressionen Eröffnung Letec Winterthur; Joint-Venture zwischen Letec & DataQuest

1 💬Kommentare

Letec Logo

Am vergangenen Samstag erhielt Winterthur ein Apple Premium Reseller (macprime.ch berichtete). Die Letec zog es aus dem seit Oktober 2007 bestehenden Shop-in-Shop im Büro Schoch neu an das obere Ende des Untertors. Am Untertor 2 steht nun seit Samstag mit der neuen Letec-Filiale auch in Winterthur ein Apple Premium Reseller. Die Verkaufsfläche erstreckt sich über zwei Stockwerke auf denen künftig täglich vier bis sechs Mitarbeiter Kunden beraten werden. Im dritten Stockwerk befindet sich ein Apple authorisiertes Service-Center mit täglich ein bis zwei Service Technikern.

Zum Eröffnungstag gab es 10 Prozent auf das komplette Sortiment und auch gut zwei Duzend iPad 2 waren an Lager — die Apple Tablets waren jedoch innert Kürze ausverkauft. Das Interesse auf die neue Letec-Filiale war gross, sodass sich am Morgen vor der ersten Türöffnung eine ansehnliche Schlange vor dem Lokal bildete. Den ganzen Tag über war das neue Ladenlokal danach gut gefüllt — das generelle Feedback war, wie wir erfahren haben, gut.

Etwas spezielles an der Winterthurer Letec-Filiale ist aber nur im Hintergrund zu sehen: Alle Letec-Filialen werden als eigentlich eigenständige AGs organisiert, die in einem Verbund zusammengehören. Die Letec in Winterthur jedoch ist eine GmbH — mit je 50% Stammeinlagen der Letec bzw. der Data Quest. Dies war bereits seit 2007 beim Shop-in-Shop so und gewinnt nun mit der neuen Filiale mit dem «Apple Premium Reseller»-Status eine grössere Rolle. Seitdem Apple selbst mit den Apple Retail Stores die grossen Städe der Schweiz erobert, konzentrieren sich die in der Schweiz aktiven Händler auf die kleineren Städte. Die Data Quest und die Letec wollen sich offensichtlich nicht um einzelne Städte streiten, wenn sie auch gemeinsam etwas verrichten können.
Das es jedoch auch anders geht, zeigt die Stadt Chur. In der Bündner Hauptstadt ist die Letec AG bereits seit mitte der 1990er-Jahre vertreten. Vor 1.5 Jahren aber eröffnete die Data Quest AG eine eigene Filiale und erhielt dafür den «Apple Premium Reseller»-Status — dieser Status erhält pro Stadt nur ein Apple-Händler.

Besten Dank an Omar De-Giuli der uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

letec-winterthur-001
Weiter Bild 1/19

Anzeige (?)

1 Kommentar

Kommentar von phillyman (#23579)

Hallo vielleicht ein kleiner Fehler im Artikel.
“«Apple Premium Reseller»-Status — dieser Status erhält pro Stadt nur ein Apple-Händler.” ist nicht richtig. In der Stadt Bern haben Letec UND Dataquest je diesen Status.

MFG,
Philly

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können diesem Artikel ein Kommentar hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder anmelden.

Login

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt kostenlos registrieren

Sponsor (?)

Swiss Development

Jetzt auf macprime.ch (Live)

Lexikon

Optimierte Listen-Ansicht im OS X Dock aktivieren

Heute um 16:24 Uhr
News

Umfrageergebnis: Aperture- und iPhoto-Nutzer wollen Apple treu bleiben

Heute um 15:08 Uhr
Umfrage

Nutzt du Apples digitalen Assistenten «Siri»?

Heute um 15:06 Uhr
News

Nacktbilder von Promis veröffentlicht — angeblich diverse iCloud-Konten gehackt

Heute um 13:28 Uhr
Aktionen

PostShop: 100 Franken iTunes-Karte für CHF 80

Heute um 11:12 Uhr
Aktionen

PostShop: 50 Franken iTunes-Karte für CHF 40

Heute um 11:12 Uhr
News

Apples PR-Strategie: Wie Apple die Öffentlichkeit steuern will

Heute um 09:56 Uhr

Anzeige (?)

Wettbewerbe (Übersicht)

Aktuell keine Wettbewerbe aktiv

Aktuelle Umfrage

Nutzt du Apples digitalen Assistenten «Siri»?

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Details

Sponsoren

macprime.ch unterstützen