iPad mini mit Retina Display: 5 Mal schneller als Vorgänger

Nachdem Apple am gestrigen Dienstag den Verkauf für das iPad mini mit Retina Display startete, tauchten im Verlaufe des Tages bereits die ersten Benchmarks auf. Erfasst wurden die technischen Spezifikationen mit dem GeekBench-Benchmark.

Gemäss den nun erhobenen Daten ist der Prozessor des iPad mini mit Retina Display mit 1.29 GHz getaktet. Mit diesem Wert erreicht das iPad mini mit Retina Display im Single-Core-Test einen Wert von 1’390 Punkten und im Multi-Core-Test einen Wert von 2’512 Punkten. Im Vergleich dazu erreichte das iPad mini der ersten Generation in den Testreihen von GeekBench im Single-Core-Test einen maximalen Wert von 268. Im Multi-Core-Test erreichte das iPad mini einen maximalen Wert von 505 Punkten. Damit ist das neue iPad mini mit Retina Display 5 Mal schneller als das iPad mini der ersten Generation.

Im Vergleich zum iPad mini mit Retina Display ist der Prozessor des iPhone 5s mit 1.3 GHz getaktet, während der A7-Prozessor des iPad Air mit 1.39 GHz betrieben wird. Obwohl alle drei Modelle über den A7-Prozessor verfügen, hat sich Apple bei jedem Produkt für eine andere Taktrate entschieden. Unklar ist im Moment noch, ob die Nutzer die unterschiedlichen Taktraten im täglichen Gebrauch spüren werden.
Die leicht geringere Geschwindigkeit des iPad mini mit Retina Display könnte ein Zugeständnis an die Batterie-Laufzeit sein. Obwohl das iPad mini kaum dicker geworden ist und neu mit dem Retina Display ein energieintensives Feature verbaut wurde, blieb die Laufzeit mit 10 Stunden konstant. Möglicherweise ist die geringere Leistung auch ein Zugeständnis an die verminderte Wärmeleitfähigkeit des Gehäuses.

Das iPad mini mit Retina Display ist seit gestern imApple Online Store verfügbar. Gerüchte über Produktionsprobleme beim iPad mini mit Retina Display scheinen sich nicht zu bewahrheiten. Noch immer hält Apple im Online Store an einer Lieferzeit von 5 bis 10 Tagen fest.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision! Neu auch für Deutschland und Österreich.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen