iTunes Cloud-Service nimmt allmählich Form an

Schon seit über einem Jahr wird über einen Cloud-Service zum Verwalten der iTunes-Library spekuliert. Wie CNET nun berichtet, hat Apple die Arbeiten an einem entsprechenden Dienst bereits vollendet, befindet sich aber noch in Vertragsverhandlungen mit den Musiklabels.

Der Cloud-Dienst soll es ermöglichen, die eigene Musiksammlung online zu speichern und von überall her darauf Zugriff zu haben. Damit wäre es künftig nicht mehr nötig, seine Musik vom Mac auf ein iPhone, iPad oder einen iPod zu kopieren. Angeblich hatte Apple ursprünglich vor, den Dienst kostenlos anzubieten (oder als Bestandteil von MobileMe), damit scheinen die Labels jedoch nicht einverstanden gewesen zu sein. Gemäss CNET wird Apple nun stattdessen eine jährliche Benutzungsgebühr von rund 20 US-Dollar verlangen, wobei die ersten Monate kostenlos sein sollen. Mit mindestens zwei der vier grossen Musiklabels habe sich Apple bereits einigen können, mit den anderen befindet sich die Mac-Company noch in Verhandlungen. Da Google bereits Pläne für einen ähnlichen Service öffentlich bekannt gegeben und Amazon sogar bereits einen Musik-Streaming-Service in Betrieb genommen hat, dürfte Apple wohl nicht mehr lange zuwarten wollen bis zum Start des neuen Angebots.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.