Neuer iPod touch: technische Details, Auspackbilder, erste Reviews

Rund eine Woche nach der Einführung der neuen iPods haben die ersten Exemplare ihren Weg in die Hände der Kunden gefunden. Eine umfangreiche Sammlung an Auspackbildern (des iPod touch und iPod nano) findet sich im flickr-Stream von iLounge. ifixit.com hat eines der Geräte in seine Einzelteile zerlegt und einen Blick auf die Komponenten geworfen. Entgegen ersten Berichten verfügt auch der neue iPod touch trotz Face-Time-Unterstützung über keinen Vibrationsalarm, einen entsprechenden Motor hat Apple nicht verbaut. Die vorderseitige Kamera entspricht exakt derjenigen im iPhone, während dem die Kamera auf der Rückseite aus Gründen der Baugrösse qualitativ bei weitem nicht mit ihrem iPhone-Pendant mithalten kann und auch nur einen Fixfokus besitzt. Ein weiterer Punkt, bei dem der iPod touch hinter dem iPhone her hinkt, ist die verbaute Speichermenge. Apple stattet den iPod touch offenbar wie das iPad mit 256 Megabyte Arbeitsspeicher aus, das iPhone 4 besitzt hingegen 512 Megabyte Speicher.

iPod touch

 

Um FaceTime zwischen einen iPod touch und einem iPhone einzusetzen, ist iOS 4.1 auf beiden Geräten vonnöten. Die Verwendung von FaceTime auf einem iPod touch setzt die Angabe einer Apple ID und einer E-Mailadresse voraus.

Macworld hat unterdessen zahlreiche Testberichte zum neuen iPod touch zusammengetragen und die Eindrücke zusammengefasst. Insgesamt äussern sich die meisten Rezensenten positiv, mit dem neuen iPod touch scheint Apple ein guter Wurf gelungen zu sein. Besonderes Lob erhält der iPod touch für die gute Performance (dank dem verbauten A4-Chip), die FaceTime-Unterstützung und das Retina-Display, welches allerdings nicht exakt dem Display des iPhone 4 entspricht.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen