Siri auch in der Schweiz

Wir erhalten seit der iPhone-4S-Vorstellung duzende Anfragen unserer Leser, ob Siri denn nun überhaupt auf einem Schweizer iPhone 4S verfügbar sein wird oder nicht. Die Verwirrung rund um den intelligenten Assistenten ist berechtigt: Auf der iPhone-4S-Seite auf Apple.ch wird Siri mit keinem Wort erwähnt — anders auf den Webseiten aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und den USA. Desweiteren ist im Internet immer wieder zu lesen, dass Siri nur in diesen vier Ländern verfügbar sei, weil Siri vorerst ‘nur’ auf English, Französisch und Deutsch angeboten wird. Für alle, die nun beunruhigt sind ihr seit gestern vorbestelltes iPhone 4S habe kein Siri: Siri ist auch auf den Schweizer iPhone 4S verfügbar, man muss es u.U. nur zuerst aktivieren.

Denn Siri, der intelligente Assistent des iPhone 4S, ist nur bei den Ländereinstellungen für Deutschland, Frankreich und Grossbritannien bereits automatisch aktiviert. Man kann aber auch ein anderes Land ausgewählt haben — zum Beispiel die Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Belgien, etc.p.p. — und dann als Sprache einfach eine der für Siri verfügbaren Sprachen auswählen, also Deutsch, Französisch oder Englisch. Auf diese Art lässt sich Siri auch auf den Schweizer iPhone 4S aktivieren — fehlende Infos auf den Apple-Webseiten ausser DE, FR und UK hin oder her.

Hinweis: Wie bereits in einem Artikel erwähnt kann Siri erst ab nächstem Jahr auch ausserhalb der USA auf lokale Suchanfragen antworten. Auch Google-Maps-Suchen sind erst ab 2012 ausserhalb der USA möglich. Bei der lokalen Suche greift Siri übrigens auf Daten von Yelp zurück — Yelp startete erst diesen Spätsommer mit einem Schweizer Ableger.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.